ALLES GESPIELT

 

Nullern

Hupfer möglichst für die Gegner!

 

Eine Variante bekannter Mechanismen mit 80 Karten, jeweils 1-20 in vier Farben. Man spielt ein Stichspiel mit Ansage über 20 Runden und gewinnt danach mit den meisten Punkten.

Jede Runde wird mit einer anderen Anzahl Handkarten gespielt, man beginnt mit einer Karte in Runde Eins, dann mit jeweils einer Karte mehr bis zu zehn in Runde Zehn und dann jeweils eine Karte weniger bis zu einer Karte in Runde 19. Für Runde 20 gilt: Jeder bekommt eine Karte und nennt, ohne sie anzuschauen, 0 oder 1 als Stichanzahl.

Die restlichen Karten werden gestapelt und die erste davon aufgedeckt, sie bestimmt die Trumpffarbe der Runde. Nun nennt jeder Spieler die Anzahl der Stiche, die er in dieser Runde machen will, sie wird notiert. Man kann nie mehr Stiche ansagen als man Handkarten hat. Wer als Erster die höchste Stichanzahl nennt, spielt zum ersten Stich aus, danach immer der Gewinner des letzten Stichs. Einen Stich ohne Trumpfkarte im Stich gewinnt die höchste Karte, unabhängig von der Farbe, bei Gleichstand die zuerst gespielte höchste Karte, ansonsten die höchste Trumpfkarte. Für erfüllte Ansagen punktet man 10 + Stichanzahl, ansonsten gibt es Hupfer wenn man keinen Stich macht, aber einen oder mehrere angesagt hat. Hat man Stiche angesagt, aber mehr oder weniger gemacht als angesagt, bekommt man einen Hupfer und die Anzahl der Stiche als Punkte. Nullern, 0 Stiche ansagen und auch keinen machen, ist 20 wert! Ein Hupfer kostet -5 Punkte.

Bekannt und doch anders, aufs Minimum reduziert, keine Sonderkarten, keine Sonderregeln, nur Spielspaß und das Quäntchen Schadenfreude, wenn die eigenen Karten die Vorhersagen der anderen ruinieren!

 

Spieler: 2-7

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Lena Kappler

Grafiker: Johann Rüttinger

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2013

Web: www.hasehasehase.de

Genre: Karten, Stiche

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannte Regeln gelungen variiert

Gutes Material

Minimalistisches Design

Punktmarkierung roter Karten für rot/grün-Schwäche

 

Vergleichbar:

Andere Stichkartenspiele mit Ansage, z.B. Wizard

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0