ALLES GESPIELT

 

The Phantom League

Pilot Academy

 

Als Raumschiffkapitän beginnt man als Nobody auf der Suche nach Ruhm und Anerkennung, entscheidet sich dafür, berühmt oder berüchtigt zu sein und betreibt seine Karriere mit Handel, Piraterie, Erforschen neuer Sternensysteme und Eliminieren der Rivalen in anderen Ligen sowie Missionen erfüllen. Auf eine Bewegungsphase folgt eine Aktionsphase; man kann Rohstoffe abbauen, tanken, Raumschiffe angreifen oder blockieren und andocken. Andocken erweitert die Aktionsmöglichkeiten. Verliert man sein Schiff, scheidet man aus.

Pilot Academy ist mit dem Grundspiel und der Erweiterung Mostly Harmless kombinierbar und bringt drei unabhängige, aber kompatible und in jeder Kombination spielbare Module: Galactic Balance verändert den Spielablauf bei Verschiebungen im Verhältnis zwischen Renegade und Alliance. Mit Erreichen von Domination endet das Spiel sofort und wer auf dem entsprechenden Karriere-Pfad am nächsten an Ruhm 8 ist, gewinnt. Surface Missions sind zusätzliche Aktivitäten für die Planetenoberfläche, sie geben nötige Ressourcen und Profite an und werden nicht auf neutrale Planeten gespielt. Tactical Battle System bringt neue „Stock“ Karten für Angriff, Verteidigung, Unterstützung und Flucht, sie sind mit der Schlachtkarte des Kapitäns und des Schiffs immer im Battle-Deck. Dazu kommen noch Regelüberarbeitungen für das Grundspiel, zum Beispiel für Blockade und Flucht vor einer Schlacht.

Nach wie vor ist die Charisma-Steuerung des Spielverlaufs für die Spieler eine interessante und gut funktionierende Idee, Nachziehen ist der einzige Glücksfaktor und die strategischen und taktischen Möglichkeiten sind enorm vielfältig.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Timo Multamäki

Grafiker: Karim Chakroun; Tanja Ylitalo, Toni Niskanen, Mikko Mähönen

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Dragon Dawn 2012

Web: www.dawnmatrix.com

Genre: SciFi, Abenteuer, Wirtschaft

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zweite Erweiterung zu The Phantom League

Mit Grundspiel und Mostly Harmless kombinierbar

Bringt auch Regelkorrekturen für das Grundspiel

 

Vergleichbar:

The Phantom League

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0