ALLES GESPIELT

 

The Phantom League

MIT ERWEITERUNG Mostly Harmless

 

Man ist Raumschiffkapitän und beginnt als Nobody auf der Suche nach Ruhm und Anerkennung. Ab Stufe 3 auf der Wertungsskala muss man sich entscheiden, ob man berühmt oder berüchtigt sein will und betreibt seine Karriere mit Handel, Piraterie, Erforschen neuer Sternensysteme und Eliminieren der Rivalen in anderen Ligen sowie Missionen erfüllen. Der Plan des uns zugänglichen Teils des Universums wird für jedes Spiel neu zusammengesetzt. Auf eine Bewegungsphase folgt eine Aktionsphase; man kann Rohstoffe abbauen, tanken, Raumschiffe angreifen oder blockieren und andocken. Dockt man an Schiffe, Raumstationen oder Planeten an, hat man weitere Aktionsmöglichkeiten. Verliert man sein Schiff, scheidet man aus.

Die Erweiterung Mostly Harmless bringt neue Andock- und Missionskarten ins Spiel, die Anerkennungsmarker in Relation zum gewählten Pfad des Spielers aufweisen. Dazu kommt ein Marker für ein weiteres Piratennest, das Raumschiff Cobra und doppelseitige Kampfkarten.

Das Spiel wurde dem Videospiel Elite von David Braben nachempfunden, prinzipiell ist die Umsetzung gut gelungen, trotz mehr Manipulation als im Videospiel. Eine Karriere auf Basis seines Characters zu verfolgen ist eine witzige Idee. Das Spiel ist absolut kartengesteuert und abgesehen vom Nachziehen gibt es keinen Glücksfaktor, der variable Plan und die Vielzahl an Möglichkeiten bieten eine Fülle von strategischen und taktischen Möglichkeiten, es gibt keine einzige sichere Gewinnstrategie. Mit Regel Version 4.1.x kam eine Möglichkeit ins Spiel, das Kampfsystem den Wünschen der Spieler anzupassen. Die Regeln werden laufend überarbeitet.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Timo Multamäki

Grafik: Karim Chakroun

Preis: je ca. 25 Euro

Verlag: Dragon Dawn / Tuonela 2010/2011

Web: www.tuonelaproductions.com

Genre: SciFi Abenteuer/Wirtschaftsspiel

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher thematischer Ansatz * ansonsten Mix von Standardthemen * Aktualisierungen der Raumschiffwerte etwas aufwendig * Laufende Überarbeitung der Regeln

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich alle SciFi-Abenteuerspiele mit Wirtschaftskomponente

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0