Für Familien

 

Lübeck

Per Kogge von Lübeck nach London

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Mittelalterliche Hansestadt und damals eines der Handelszentren Europas – und auch die Spieler sollen in Lübeck zu Reichtum gelangen. Erste Überraschung schon beim Lesen der Infos auf der Schachtel – Ein Wirtschaftsspiel in 30 min – das macht neugierig.

 

Die Vorbereitungen sind einfach, Spielplan auslegen, darauf eine Kogge mehr als es Mitspieler gibt, eine Figur jedes Spieler auf die Zählleiste, die beiden anderen vor die Spieler, dann noch Karten mischen und jedem 3 geben. Welche Karten? Nun, es gibt Warenkarten mit einem Städtenamen, einem Wert und Bild eines Speichers, dann noch Sonderkarten Handelsfahrt für die Städte Stettin, Danzig, Riga, Visby und Helsingborg als Alternativ-Starthafen statt Lübeck, Sonderkarte Verdopplung für diese Städte und Sonderkarte Piraten sowie Schiffswechsel.

 

Wir sind schon in der ersten Runde – und bilden zuerst einmal die Kartenauslage. Je 2 Karten werden als sogenannte Päckchen ausgelegt, 2 Päckchen mehr als es Mitspieler gibt. Dann wählen die Spieler ein Päckchen aus und nehmen es auf die Hand, der letzte Nehmer bestimmt, ob er selbst oder ein Mitspieler die erste Aktion ausführt. Wer dran ist hat reihum jeweils eine Aktion, bis alle gepasst haben.

 

Diese Aktionen sind der Kern des ganzen, man kann entweder eine Handelsfahrt in Lübeck starten, Kartenaktionen ausführen, passen oder eine Karte abwerfen. Um eine Handelsfahrt zu starten nimmt man eine leere Kogge, legt sie neben das Wappen von Lübeck und stellt eine eigene Figur aus der Reserve darauf oder aber man stellt einfach eine Figur aus dem Vorrat auf eine Kogge, die schon in Lübeck steht. Alternativ kann man bei den Kartenaktionen eine der Sonderkarten Handelsfahrt spielen und im jeweiligen Hafen beginnen.

Bei den Karten hat man viele Möglichkeiten. Eine Warenkarte kann man spielen wenn eine Kogge mit eigener Figur darauf in exakt dieser Stadt steht oder in der Stadt davor und bekommt sofort den Kartenwert ausbezahlt, sprich er bewegt seine Figur auf der Wertungsleiste vorwärts. Jeder der eine Figur auf der Kogge stehen hat, kann sie so vorwärts bewegen. Sonderkarten Verdopplung werden wie Warenkarten gespielt, man legt sie vor sich ab und erhält in dieser Runde den Wert aller auf diese Stadt gespielten Karten doppelt.

Die Sonderkarte Piraten hingegen beendet die Fahrt der Kogge, sie geht aus dem Spiel zurück in den Vorrat, ebenso die Figuren. Die Karte Schiffswechsel erlaubt, eine Spielfigur von einer Kogge auf eine andere zu versetzen.

 

Man kann auch passen. Dies darf man, wenn man höchstens drei Karten auf der Hand hat, man kann in der laufenden Runde nichts mehr machen. Kann man nicht passen und keine Karte regulär spielen, muss man eine Karte abwerfen und bezahlt dies mit dem Warenwert einer Warenkarte und mit 1 Schritt für eine Sonderkarte, beides durch Zurücksetzen der Spielfigur auf der Wertungsleiste.

 

Haben alle gepasst, endet die Runde, Koggen in Reval, London und Brügge werden gelöscht, also die Spielfiguren gehen zurück zu den Besitzern und die Koggen in den Vorrat. Jeder Spieler kann wenn er möchte, Figuren von den Koggen zurück in seinen Vorrat nehmen und die Päckchen für die nächste Runde werden wie folgt vorbereitet: Nicht genommene bleiben liegen, je eine Karte pro nötigem Päckchen wird nachgelegt und dann wird zu jedem Päckchen eine Karte dazugelegt.

 

Ist der Kartenstapel zweimal durchgespielt, wird nötigenfalls für eine letzte Runde noch einmal vom neu gemischten Ablegestapel als Nachziehstapel für die letzte Runde die Auslage gebildet. Nach Ende dieser Runde gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, nachdem Minuspunkte für verbliebene Handkarten abgezogen wurden.

 

Vom Autor als Familienspiel gedacht, ist Lübeck durchaus als solches zu verwenden, allerdings am anspruchsvolleren Ende der Skala. Denn will man reüssieren, muss man sich die Kartenauswahl gut überlegen, schiere Gier hilft einem gar nichts, eher schon ein gutes Kartengedächtnis, denn man ist ja nur einmal dran, dann alle anderen, bevor man wieder eine Chance hat – also aufpassen, ob nicht die Gefahr besteht, dass der Nachbar das Schiff aus Stettin wegzieht, obwohl ich dort noch eine Karte spielen wollte – und gut aufpassen, dass man nicht zu oft Strafe zahlt, weil man keine sinnvolle Karte spielen kann – das kostet unnötig Punkte! Der Glücksfaktor ist eher gering, man sieht ja die Karten, die im Angebot sind – entscheidend ist allein das gute Kartenmanagement, also die teurere Karte zuerst spielen und damit das Schiff in den Hafen ziehen statt dies mit der billigeren Karte zu tun um nachher im Hafen die teurere zu spielen. Ab der zweiten Runde haben ja die Päckchen auch unterschiedlich viele Karten, also kann man auch da regulieren und versuchen zu planen.

 

Trotzdem ist Versuch das entscheidende Wort, denn die Aktionen der Mitspieler pfuschen einem öfter dazwischen als einem lieb ist. Lübeck bietet interessante Ansätze und von Spieldauer und Anspruch her ein schönes Familienspiel, Vielspielern ist der Glücksanteil zu hoch.

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Reiner Stockhausen

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : dlp-games 2009

  www.dlp-games.de


Genre                    : Karten- und Setzspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Karten nehmen und nutzen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thema stimmig umgesetzt

is auf Koggen schönes Material

Einfache Regeln

Als Familienspiel eher anspruchsvoll

Kartengedächtnis hilfreich

 

 

Vergleichbar:

Andere Spiele mit Kartenmanagement

 

Atmosphäre: 4

 

Dagmar de Cassan:

Vornehme hanseatische Zurückhaltung ist das Gebot bei Lübeck! Und volle Aufmerksamkeit auf die Miteigner der Koggen und deren Kartenauswahl. Dann kann man mit klugem Karteneinsatz sehr viele Punkte machen!