ALLES GESPIELT

 

Viva Java

Das Kaffee Spiel

 

Kein Quizspiel, kein Lifestyle-Spiel, sondern ein semi-kooperatives Verhandlungsspiel, in dem eine Gruppe von Feldforschern die Welt auf der Suche nach bestverkäuflichen Kaffeemischungen bereist. Wer am meisten reist und sich am meisten engagiert, wird befördert und kann stilvoll in den Ruhestand gehen - mit einem lebenslangen Vorrat an Kaffee!

Im Lauf des Spiels entwickelt und erforscht man neue Kaffeemischungen in wechselnden Teams. Jede Runde besteht aus drei bestimmten Phasen, die wiederholt werden, bis eine der drei Spielende-Bedingungen eintritt und es gewinnt, wer die meisten Punkte aus Mischen und Erforschen erzielt hat.

In der Feldphase einer Runde setzen Spieler abwechselnd ihre Forscher-Marker auf der Weltkarte ein und sammeln Bohnen, dann teilen sich die Spieler in Teams auf und mischen entweder Kaffee um zu werten oder forschen um Fähigkeiten zu erlangen. In dieser Phase wird viel diskutiert, man kann falsche Versprechungen machen und verhandeln bis alle Spieler entscheiden, welche Seite ihres Mischen/Forschen-Markers sie aufdecken. Die Aktion eines Teams wird durch Mehrheitsabstimmung entschieden. Dann, in der dritten Phase, fügen die Spieler neue Mischungen zur Bestseller-Liste hinzu und berechnen ihre Wertungspunkte. Danach bauen die Mischungen ab und werden „schwächer“. Gibt es nicht mehr genug Platz für neue Mischungen oder erreicht ein Spieler das Ende von vier Fähigkeitsleisten oder erreicht 21 Punkte, endet das Spiel und alle addieren ihre Punkte.

Ungewöhnlich, thematisch interessant, spieltechnisch auch - man muss planen, interagieren, braucht Allianzen, ein Kraftpaket an Spiel!

 

Spieler: 3-8

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: T.C. Petty III

Grafik: Christopher Kirkman, Darrell Louder, T.C. Petty III

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Dice Hate Me Games 2012

Web: www.dicehatemegames.com

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Guter Mix aus Planung und Interaktion, Glück und Strategie

Allianzen sind essentiell, Anpassen an Unerwartetes auch

Tolles Material

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit diesem Thema, grundsätzlich Worker Placement mit Verhandeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0