Gemblo Pyramid

Gleicher Wert – dann höherrangige Farbe!

 

Das Spielbrett von Gemblo Pyramid hat 37 dreieckige Vertiefungen, dazu gibt es 50 Würfel in den Farben rot, gelb, grün, blau und violett mit den Werten 0 bis 9, das ist auch die Rangfolge der Wertigkeit.

Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl Würfel, 20 bei 2 Spieler, 16 bei 3 und 12 bei 4 Spielern, und einen Sichtschirm, hinter den er seine Würfel legt. Man versucht, im Verlauf des Spiels möglichst viele eigene Würfelpyramiden zu platzieren, um als Erster nur noch 1 oder 2 Würfel übrig zu haben, oder wenn allen 3 oder mehr Würfel übrig bleiben, derjenige mit den wenigsten übriggebliebenen Würfeln zu sein.

Wer dran ist baut an beliebiger Stelle am Spielbrett eine Pyramide aus drei Basiswürfeln und einem Top-Würfel. Der Top-Würfel muss im Wert der Endziffer der Summe des Wertes der drei Basiswürfel entsprechen, bei Basiswürfeln 6-7-2 muss der Top-Würfel eine 5 sein. Man kann auch eigene Würfel auf schon im Brett befindliche Würfel aufsetzen. Eine Pyramide muss immer von höherem Wert sein als die vom Vorgänger gesetzte Pyramide oder bei gleichem Wert Würfel einer höherwertigen Farbe enthalten. Wer eine solche Pyramide nicht bauen kann, muss passen. Haben eine Runde lang alle Spieler gepasst, kann der Spieler, der zuletzt eine Pyramide gebaut hat, eine Pyramide mit beliebigem Wert auf den Plan setzen.

Bei den Experten-Regeln gilt 0 als höchster Wert und es kommen unter anderem noch Regeln für Paare oder Straßen oder Königliche Pyramide hinzu.

Für Freunde reiner Denkspiele ein wahres Vergnügen, räumliches Denken ist von Vorteil, wenn man den Überblick bewahren will, welche Würfel man als Basis nutzen kann und wo ein höherwertiger zu verwerten wäre.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Justin Oh

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : DG Games 2008

                     www.gemblo.com

 

Genre                    : Setzspiel mit Zahlenthema

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Würfelpyramiden einsetzen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Attraktive, edle Ausführung

An sich einfache Regeln

Tatsächliche Umsetzung gewöhnungsbedürftig

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art