ALLES GESPIELT

 

Amphipolis

Fundstücke sammeln

 

Eine bedeutende Ausgrabungsstätte wird von einem Erdrutsch bedroht, Archäologenteams arbeiten an der Rettung der Fundstücke. Der Spielplan hat Eingangsfelder und  vier Sortierfelder für Mosaike, Amphoren, Skelette sowie Marmorstatuen. Die nötige Anzahl Plättchen wird in den Beutel gesteckt und jeder wählt ein Archäologen-Team. Dann werden solange Plättchen gezogen, bis auf jedem Sortierfeld ein passendes liegt, dafür unbrauchbare Plättchen gehen zurück in den Beutel.

Man zieht immer vier Kärtchen, Fundstücke legt man in die Sortierfelder, ein Erdrutsch-Kärtchen auf ein Eingangsfeld. Dann nimmt man zwei Kärtchen aus einem beliebigen Sortierfeld offen zu sich. Danach kann man eines seiner vier Teammitglieder nutzen, sie bringen weitere Plättchen, können aber nur je einmal im Spiel eingesetzt werden. Sind alle 16 Felder im Eingangsbereich mit Erdrutschplättchen abgedeckt, endet das Spiel; wer das letzte Erdrutschplättchen legen musste, bekommt keine Fundstücke mehr. Nun werten alle ihre Fundstücke: Ein Mosaik aus vier gleichfarbigen Plättchen bringt 4 Punkte, eines aus verschiedenfarbigen Plättchen 2 Punkte. Skelette bringen 6 Punkte in Familiengruppen aus zwei großen und einem kleinen Skelett, einzelne komplette Skelette 1 Punkt. Amphoren bringen 1-6 Punkte in Gruppen von 3 bis 6 Amphoren in verschiedenen Farben. Marmorstatuen bringen jeweils 6 Punkte für den Spieler mit den meisten, 0 für den mit den wenigsten, 3 für alle anderen.

Ein sehr einfaches, zufallsgesteuertes Spiel ohne Interaktion, etwas Taktik kommt aus dem Wissen um die Anzahl möglicher Fundstücke und ständigem Nachrechnen, was sich noch lohnt zu nehmen.

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Tony Tzanoukakis

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Desyllas Games 2015

Web: www.desyllasgames.gr

Genre: Set sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr einfache Regeln

Sehr glücksabhängig

Keine Interaktion der Spieler

 

Vergleichbar:

Zufallsgesteuerte Sammelspiele ohne Interaktion

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0