Opus-Dei

Existence After Religion

 

Die Spieler verkörpern Zeitgeist und rivalisieren um das Kreieren der bestmöglichen Welt, um gegen die Welten der anderen Spieler zu gewinnen. Die bestmögliche Welt wird von der vorhandenen Menge an Geist bestimmt, verkörpert durch die Punkte der Karten für Philosophen, Wissenschaftler oder Narren. 12 Menschen werden in einer Reihe als Pot ausgelegt, jeder Spieler hat 4 Aktionskarten. Man zieht eine Karte und nutzt bis zu 2 Aktionskarten um die Reihenfolge im Pot zu ändern oder die Spielbedingungen zu verändern, hochwertige Menschen sollen Richtung Genesis bewegt werden. Einen Menschen an erster Stelle kann man erschaffen und verdeckt in der Welt des Spielers ablegen, Spezialeigenschaften müssen ausgeführt werden. Erschaffen beendet den Zug. Sind alle 12 Menschen im Pot erschaffen, endet das Jahr und ein neues beginnt. Man kann nie mehr als 7 Aktionskarten auf der Hand haben, das heißt, hat man 7 Karten und muss zu Zugbeginn ziehen, muss man vorher eine abwerfen. Nach drei Jahren gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten in seiner Welt.

Opus Dei ist ein thematisch ausgefallenes Spiel, das durch seine Sorgfalt in der Umsetzung und einen manchmal satirischen Touch auffällt, die Karten enthalten neben den Eigenschaften auch Originalzitate der Personen und viel Information zu Personen und philosophischen Grundsätzen. Die Mechanismen sind einfach, man spielt Karten und nutzt deren Eigenschaften. Trotzdem ist Opus Dei ein anspruchsvolles Spiel, man muss sich mit den Karten auseinandersetzen, um sie wirkungsvoll einsetzen zu können, man lernt so einiges während des Spiels.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter            16     

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 16 Jahren

Dauer           : ca. 80 min

 

Autor           : Allan Schaufuss Laursen, Mark-Rees-Andersen

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Dema Games 2008

                     www.demagames.dk

 

Genre                    : Kartenspiel mit Philosophie-Thema

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Karten zur Nutzung spielen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  : 4

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

In englischer Sprache

Nur für am Thema Interessierte

Viel Text und Information auf den Karten

Grundmechanismus eher einfach

Satirische Anklänge

 

Vergleichbar:

Mechanismen erinnern an Sammelkartenspiele