Drachenfaust

 

Ein alter Wirt in einem verlassenen Dorf kennt noch die Legende vom Kamppf der Könige um die sagenhaften Drachensteine und er hütet auch noch eine Sammlung dieser magischen Steine. Und wenn er gute Laune hat, dann lädt er seine Gäste ein, den legendären Kampf nachzuspielen und zu versuchen sich die Hilfe der magischen Geschöpfe im Kampf um die Steine zu sichern.

 

8 Basiskreaturen und 25 Extra-Kreaturen haben spezielle Eigenschaften, die man nutzen kann, wenn man die Karte ersteigert. Die 8 Basiskreaturen sind Hexe, Magier, Zauberer, Dieb, Hexenmeister sowie der rote, gelbe und blaue Drache. An Extra-Kreaturen gibt es Alchimist, Alter Drache (2x), Wegelagerer, Doppelgänger, Zwerg (2x), Beschwörerin, Fee (2x), Geist, Gnom, Kobold, Goldschmied, Wichtel, Händler, Nekromant, Scharlatan (2x), Regenbogen-Drache, Zauberlehrling (2x), Troll und zweiköpfiger Drache (2x). Pro Runde werden 7 von 8  Basiskreaturen und dazu 2 Extra-Kreaturen gemischt, die Hexe als 8. Basiskreatur wird immer als erste Karte versteigert, dann alle anderen 9 Karten. Als Kapital hat man 8x Feengold, das man am Ende der Runde zurückbekommt, und 2 gewöhnliches Gold, das an die Bank geht. 5 Silber werden eingesetzt, wenn man bei Gleichstand noch einmal steigern muss und gehen auch an die Bank. Die Eigenschaften einer ersteigerten Kreatur werden sofort genutzt, man erhält Edelsteine, die man wieder gegen Siegpunkte tauscht, oder man bekommt eine der drei Geldarten oder kann anderen was wegnehmen oder Aktionen verhindern. Wer zuerst 3 Siegpunkte hat, gewinnt.

 

Ein Spiel, das entfernt an Ohne Furcht und Adel erinnert, mit gelungenem Mechanismus und gut dazupassendem Thema, auch die Grafik ist sehr hübsch.

 

Verlag: Days of Wonder

Autoren: Bruno Faidutti und Michael Schacht

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Biet- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Interessanter Mechanismus

Hübsches Material

Kompakte Verpackung

Fantasy-Thema