ALLES GESPIELT

 

Samurai Sword!

Ninja vs. Samurai und Ronin

 

Samurai Sword baut auf dem bekannten und beliebten BANG! Game System auf und führt uns ins Land der aufgehenden Sonne: Treu ergebene Samurai  beschützen ihren Shogun. Hinterlistige Ninjas versuchen das Kaiserreich von innen auszuhöhlen – koste es was es wolle. Währenddessen bereitet sich ein Ronin auf den Kampf vor und plant seinen Racheakt. Die Spieler versuchen ihre Feinde aufzuspüren und dabei den wahren Weg des Kriegers zu ehren.

Also, vereinfacht gesagt, Schwerter statt Schießeisen! Analog zu Bang! wählt man geheim eine Rolle (Shogun, Samurai, Ninja oder Ronin) und einen Charakter mit Spezialfähigkeiten; Shogun & Samurai, Ninjas und Ronin bilden drei geheime Teams mit dem Ziel, die meisten Ruhmespunkte zu erzielen oder als Letzter im Spiel zu sein. Ein Zug beinhaltet Ausdauerpunkte, zwei Karten ziehen, Karten für sich selbst oder für einen Angriff spielen und Karten abwerfen. Wer den letzten Ausdauerpunkt verliert, gibt dem Angreifer einen Ruhmespunkt; hat jemand keine Ruhmespunkte, endet das Spiel und man wertet Ruhm, Rollenbonus, Daimyo Karten und Fatale Angriffe.

Wie bei klassischen Synonymen für Kämpfer nicht anders zu erwarten, lässt sich das System mühelos und nahtlos von Wildwest nach Fernost transferieren; der größte Unterschied liegt darin, dass in Samurai Sword kein Spieler während der Partie ausscheidet, man verliert nur einen Ruhmespunkt, setzt für den Rest der Runde aus und kommt dann mit dem vollen Kontingent an Ausdauerpunkten wieder ins Spiel. Damit ist es wichtig zu wissen wen man eliminiert, also sollte man seine Teamkollegen möglichst identifizieren.

 

Spieler: 3-7

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Emiliano Sciarra

Grafik: Werther Dell’Edera

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: dV Giochi 2012

Web: www.dvgiochi.com

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: de en it jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Deutsche Ausgabe 2013 bei Abacusspiele

Spiel in der Bang! Spielefamilie

Anderes Thema, anderer Schauplatz

Keine Eliminieren von Charakteren, damit andere Wertung

 

Vergleichbar:

Bang! und Varianten

 

Andere Ausgaben:

2013: Abacusspiele, Deutschland; Hobby Japan

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0