F.A.T.A.L.

Techno-Zauberer auf Schatzsuche

 

Die Spieler sind Techno-Zauberer auf der Suche nach verlorenen Schätzen im heiligen Wald, man will die wertvollsten Karten sammeln und rivalisierende Stämme ausscheiden lassen. Die Spieler bekommen eine Stammeskarte, die auch den unmittelbar rivalisierenden Stamm festlegt. Wer dran ist kann einen Zauberspruch ausspielen oder bis zu 4 Karten austauschen, eine Visionskarte stehlen und ein oder zwei Visionskarten ausspielen. Man legt Visionskarten in zwei Reihen nach genauen Regeln vor sich aus. Sind danach drei oder mehr Sterne zu sehen, bekommt der Spieler einen Schatz, den er verschenkt oder behält. Jede Reihe darf höchstens drei Karten enthalten, eine Reihe mit drei Karten heißt Trimagie und bringt besondere Macht, die Karten in der Trimagie bestimmen Art der Wirkung, den betroffenen Spieler und die Anzahl betroffener Karten. Nach Anwendung wird die Reihe abgelegt.

Um eine Karte zu stehlen muss man sie nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip mit einer eigenen Karte schlagen und in gleicher Ausrichtung in die neue Reihe legen. Taucht die Königin auf, endet die erste Runde sofort und Schätze und Stammeskarten werden aufgedeckt, gewertet und abgehandelt.

Wer in der zweiten Runde seinem unmittelbaren Gegner die letzte Handkarte zieht,  gewinnt sofort. Wird die Königin erneut aufgedeckt wird, endet das Spiel und es wird wieder gewertet. Wer aus beiden Runden die meisten Punkte hat gewinnt.

Ein eigenwilliges Spiel mit einer ungewöhnlichen Kombination von Mechanismen, insbesondere das Aufdecken der Stammeskarten kann den Spielausgang entscheidend beeinflussen.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : 10+

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Martina Mealli, Gabriele Rabbini

Grafik          : Roberta Barletta

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 8,00

Verlag          : daVinci / Abacus 2007

 

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten gegen andere Karten nutzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Überarbeitete deutsche Ausgabe von F.A.T.A.

Preisträger Lucca 2006

Teil des F.A.T.A.L. project

Fantasythema

Eigenwillige Kombination bekannter Mechanismen

 

Vergleichbar:

F.A.T.A.