Beetlez

 

In einem feuchten Übungskeller in Liverpool kommen nachts die Käfer aus den Ritzen und wollen sich an den Snacks der Band gütlich tun, wäre da nicht der Schlagzeuger!

 

Es sind 1 Versteck weniger als Mitspieler im Spiel, alle Plättchen werden Kühlschrank nach oben ausgelegt und gemischt, Gierhals liegt griffbereit und die Erwischt-Karten werden verdeckt gemischt, jeder bekommt verdeckt eine Speisekarte, die er noch nicht anschauen darf. Alle spielen gleichzeitig, über insgesamt 3 Runden.

 

Auf ein Startzeichen schaut sich jeder seine Speisekarte an und legt sie wieder hin, er darf sie bis Spielende nicht mehr anschauen. Alle suchen mit einer Hand unter den Plättchen nach passenden Lieblingsspeisen, was er haben will, nimmt er, was nicht, legt er wieder zurück. Wer ein Licht-Plättchen umdreht, muss sofort „Licht“ rufen und alle suchen sich schnell ein Versteck, wer eins findet legt es vor sich hin und sagt „Sicher!“. Wer keins erwischt, bekommt die oberste Erwischt-Karte. Dann kommen alle Verstecke wieder zurück und die nächste Runde beginnt. Nach drei Runden gibt es 2 Punkte fürjedes Licht-Plättchen, 1 oder 2 Punkte für jede Lieblingsspeise, -2 Punkte für jedes „das mag ich aber nicht“-Plättchen, -1 für jedes andere, -2, -3 oder -4 für jede Erwischt-Karte und -4 für die Gierhalskarte, die bekommt, wer die meisten Plättchen genommen hat. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Ein witziges schnelles Memo für kleine Kinder, auch Reaktionsgeschwindigkeit ist dabei gefragt, wenn die Lichtkarte aufgedeckt wird, einfache Regeln und eine gelungene Ausstattung sind weitere Pluspunkte.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

Verlag          : dV Games 2005

                     www.dV-games.com

Vertrieb        : Abacusspiele

Autor           : Eligio Cazzato

Grafik          : Gianpaolo Derossi

Preis            : ca. € 12,00

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Essen stibitzen, vor Licht retten

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Nette Grafik

Gutes Material

Einfache Regeln

 

Wenn Ihr Kind gerne Merkspiele mit etwas verschärften Regeln spielt, wird ihm Beetlez gut gefallen.