Für Familien

 

Stehlen oder Bewachen?

 

SNEAKS & SNITCHES

 

Dilemma für Bandenchefs

 

Ein Spieleabend im Sommer, Monika kommt aus Bratislava und legt eine Handvoll Karten auf den Tisch und fragt „Wollt Ihr mal das neue Spiel von Vlaada probieren?

Großes Erstaunen in der Runde, denn bei Vlaada Chavatil denken natürlich sofort alle an Through The Ages / Im Wandel der Zeiten, Galaxy Trucker oder Space Alert und für ein neues Spiel dieses Kalibers erscheint die Handvoll Karten doch nicht ganz ausreichend.

Und damit haben wir natürlich recht, denn für Sneaks & Snitches / Coup Royal hat sich Vlaada Chvatil diesmal eine andere Zielgruppe ausgesucht, Familien oder Spieleinsteiger. Coup Royal ist ein Kartenanlegespiel, bei dem man Karten = Beute für Punkte sammelt.

Die Hintergrundgeschichte führt uns als Kopf einer Bande von Gentleman-Dieben an die verschiedensten Orte, wo wir versuchen, mit unserer Bande die wertvollste Beute zu machen. Diese Orte, mit A bis H beschriftet, werden in einer Reihe ausgelegt, immer um drei Ortskarten mehr als Spieler am Tisch sitzen. Auf der Basis der Mitspieler-Zahl wird auf die für das Spiel gültige Karte mit der Siegpunkttabelle bereitgelegt.

Jeder Spieler bekommt noch einen Satz Karten mit 8 Buchstabenkarten A bis H, bei weniger ausliegenden Orten wird der Kartensatz entsprechend angepasst, und eine Bosskarte als Markierung für die gewählte Farbe.

Die Beute ist farbcodiert, blau steht für Technologie, grün für Kunstwerke, rot für Juwelen und gelb für Gold. Zu Beginn zieht man zwei Marker aus dem Beutel, der Rest liegt als Bank offen bereit. Dann haben wir noch ein Beutedeck, das die Beute jeder Runde vorgibt und sogenannte Geheimversteck-Karten, mit denen Beute gelagert wird, die den anderen Spielern unbekannt ist.

 

Aber jetzt endlich auf zum Coup! Vom Stapel der Beutekarten wird je eine Karte unter jede Ortskarte gelegt. Nun überlegen sich die Spieler, welchen Ort sie mit ihren Diebeskünsten beehren wollen und wo sie ihre Kontakte spielen lassen, um den Ort den Konkurrenten zu vermiesen, weil er bewacht wird. Jeder Spieler wählt aus seinen Handkarten eine aus, die er links von seiner Boss-Karte verdeckt auslegt, das ist der Dieb für den Ort, wo man den Coup landen will. Eine zweite Karte wird über der Boss Karte ausgelegt, das ist der befreundete Agent, für den Ort, der bewacht werden soll.

Haben sich alle entschieden, wird aufgedeckt und jeder legt den Dieb unter die entsprechende Ortskarte, den Bewacher über die entsprechende Ortskarte. Dann wird jeder Ort einzeln von A nach H ausgewertet. Liegen ein oder mehrere Bewacher dort, passiert dort gar nichts, eventuell auch an diesem Ort eingesetzte Diebe gehen leer aus. Die Beutekarte bleibt liegen. Ist ein Spieler allein mit seinem Dieb an einem Ort, bekommt dieser Spieler die Beute je nach Kartenart, die Karte selbst geht aus dem Spiel. Haben es zwei Team Spieler auf denselben Ort abgesehen und es gibt keine Bewacher, behindern sie einander beim Stehlen, die Beute bleibt unbehelligt, aber jeder beteiligte Spieler zieht eine Geheimversteck-Karte und legt sie verdeckt vor sich ab. Die Beutekarte bleibt liegen. Wurde ein Ort von niemandem gewählt, verschwindet dort die Beutekarte.

Alle Spieler bekommen danach ihre Teammitglieder zurück und neue Beutekarten werden – wo nötig – ausgelegt.

Können nicht mehr genügend Beutekarten ausgelegt werden, bekommt man Siegpunkte für Mehrheiten in den einzelnen Beutefarben entsprechend der Tabelle, Beute auf Geheimversteckkarten wird mitgezählt.

 

Nun haben wir unsere Coups mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen, wer am meisten Siegpunkte zusammengestohlen hat gewinnt. Coup Royal ist ein nettes schnelles Kartenspiel für zwischendurch, wenn man nicht all zu sehr auf Taktik und auf Beutemachen aus ist, sondern die Dinge nimmt wie sie so kommen. Da das allerdings in unseren Runden sehr selten funktioniert, landeten wir sehr oft bei Patts, da klar war, wenn einer schon 3 grüne Marker hat und da liegt eine Beutekarte für grün, wird man diese bewachen – damit treffen sich dann sehr oft viele Bewacher an einem Ort und manch anderes geht damit ungehindert an einen Außenseiter oder es kommt auch bei den anderen Beutestücken zu einem Patt.

Versuche, den Gegner einzuschätzen frei nach dem Motto „ich denke du wirst A bewachen, weil du nicht willst dass dein Nachbar die Beute kriegt, der weiß das aber und geht zu H, weil dort seine zweite starke Farbe liegt und dort bewache ich es, weil ich mir denke, dass er das tun wird“ können fürchterlich in die Hose gehen und man sitzt mit womöglich mit einer Beutekarte da, die sogar zum Verlust von Markern führen kann. Die Geheimversteckkarten bringen weitere Unwägbarkeiten im Spiel.

 

Alles in allem ein nettes Spiel für zwischendurch mit ansprechender Grafik, gut als Abschluss eines Spieleabends und für Spieler die mit diesen „ich denke was du denkst dass ich denke dass du denkst und daher …“ Entscheidungen am besten zurechtkommen oder einfach nur aus dem Bauch heraus spielen.

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            9       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 9 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Vlaada Chvatil

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Czech Games Edition 2010

                     www.czechgames.com

 

Genre                    : Kartenlegespiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Mit angelegten Karte Beute sammeln

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 2

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Hübsche Grafik

Gut für zwischendurch

Viele Unabwägbarkeiten

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit an etwas anlegen, um dort was zu bekommen, z.B. Shanghaien

 

Atmosphäre           : 5

 

Kommentar des Rezensenten:

Königliche Beute in edler Umgebung und psychologisch eingefärbter Spielspaß mit hohem Zufallsfaktor.