ALLES GESPIELT

 

Pictomania

Metropole oder Stadt?

 

Ihr wisst, wie ein Zebra aussieht? Könnt ihr es zeichnen? Nein? Passt für Pictomania!  Es genügt nämlich, so zu zeichnen, dass die anderen Mitspieler das Zebra von einem Auto unterscheiden können. Sagt die Schachtelrückseite. Würde zu meinen Zeichenkünsten passen!

Zuerst einmal bekommt jeder verdeckt Ziffer und Symbol. Dann werden sechs Themenkarten der gewählten Schwierigkeitsstufe in die Kartenhalter gesetzt. Alle schauen sich kurz diese Themenkarten an, damit man so ungefähr weiß, was auf einen zukommen könnte. Dann schaut man sich die vorher zugeteilten Kärtchen an; sie legen den Begriff fest, den man zeichnen soll: Das Symbol die Karte, die Ziffer den Begriff auf der Karte. Nun wird gezeichnet und gleichzeitig versucht, den Begriff der Mitspieler zu erraten; dazu legt man ein Tippkärtchen auf den Tippstapel des Spielers. Wer als Erster aufhört zu zeichnen, nimmt sich das beste verbliebene Bonusplättchen; wer das letzte nimmt, beendet die Runde. Der Tippstapel jedes Spielers wird umgedreht und dann von oben nach unten abgearbeitet; man gibt Wertungsplättchen an die Spieler, von denen man richtige Tipps bekommen hat. Danach bekommt man Pluspunkte für alle solche Wertungsplättchen, die man selbst bekommen hat, Minuspunkte für eigene nicht vergebene Wertungsplättchen und Punkte aus Bonusplättchen. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Soweit so gut, sogar sehr gut und lustig, aber wenn ich mir die Karten so anschaue, muss man nicht Zebra von Auto, sondern Emigration von Flucht unterscheiden können! Oder Degen von Säbel! Und dabei noch selber zeichnen! Uups, es war ein Schwert!

 

Spieler: 3-6

Alter: 9+

Dauer: 45+

Autor: Vlaada Chvátil

Grafik: Andreas Resch

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Pegasus Spiele / CGE 2011

Web: www.pegasus.de

Genre: Zeichen- und Kreativspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: cz de en

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Dilemma zeichnen oder schauen und raten

Vielfältige Begriffe in mehreren Schwierigkeitsstufen

Sehr ausgeklügelter, gut funktionierender Wertungsmechanismus

 

Vergleichbar:

Pictionary, Activity, Identik und alle anderen Zeichenspiele

 

Andere Ausgaben:

Englische und tschechische Ausgabe bei CGE

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2