Titicaca

 

In Titicaca versuchen bewaffnete Stämme, die besten Felder an den Seen zu besetzen. Um von weiteren Feldern zu profitieren, können Länder gemeinsam mit den Stämmen in benachbarten Feldern gebildet werden. Länder können zusammenwachsen, so lange beide Länder durch den Zuwachs einen neuen Landtyp gewinnen.

 

In jeder Runde wird um Landfelder an einem See gestritten, die Zugreihenfolge hängt von der Waffenwahl ab, höchstes Gebot zuerst usw., gebotene Waffen werden zu Beginn des Zuges abgegeben. Der Spieler am Zug platziert eines seiner Häuser auf einem Freien Nachbarfeld des aktuellen Sees und bildet damit ein neues Land, das er mit Grenzstäbchen einschließt. Oder er kann sein Land mit einem Land mit direkt benachbartem Feld verbinden, kann Länder mit gemeinsamem Grenzstäbchen verbinden oder kann einen Tempel errichten.

 

 Siegpunkte gibt es für die meisten Häuser pro Landtyp und die meisten Häuser insgesamt. Bei Gleichstand werden Anzahl der Seefelder und Anzahl der Tempel berücksichtigt. Es gibt Zwischenwertungen nach See 5 und 10, der Spieler bekommt Siegpunkte für noch in seinem Besitz verbliebene Waffen und Siegpunkte für die Länder benachbart zu See 5 bzw. 10. In der Schlusswertung gibt es Siegpunkte für jedes Haus, für jedes Haus in der längsten Kette eigener Häuser, auch in verschiedenen Ländern, für die Waffen und Punkte für die Abrechnung aller Länder. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Titicaca ist ein interessantes Positionsspiel, bei dem die Waffen nur für das Gebot um die Zugreihenfolge eingesetzt werden. Die Regel ist an sich sehr einfach, der Spielreiz kommt aus der geschickten Wahl der Landfelder und Übernahmen.

 

Verlag: Cwali

Autor: Corné van Moorsel

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 14 Jahren

Dauer: ca. 60 min

Art des Spieles: Entwicklungsspiel

Positives/Negatives:

Im Eigenverlag erschienen

Schönes Material

Gelungene Gestaltung

Regel in mehreren Sprachen

Etwas Spielerfahrung empfohlen