ALLES GESPIELT
Mayday! Mayday!
Saboteure und Crew
An Board von Flug LK-886 stirbt plötzlich der Pilot. Der Copilot übernimmt, aber die Crew ist misstrauisch - wer ist Saboteur, wer verlässliches Crewmitglied (CM)? Die Saboteure kennen einander; sie dürfen lügen, CMs nicht und man kann nur eine Karte pro Spieler anschauen. Man bekommt drei Karten, legt sie verdeckt aus und ist je nachdem wovon man zwei hat, ehrlich oder Saboteur. Reihum prüft jeder die ihm zunächst liegende Karte seines linken und rechten Nachbarn und markiert sie mit "ehrlich" oder "Saboteur". Danach beginnt Phase I der Gerangel: Der von der Gerangelkarte bestimmte Spieler schaut bei deren Besitzer eine Karte an und markiert sie. Dann spielen alle verdeckt eine Karte "Schlagen" oder "Beschützen" für den Gerangelkarte-Besitzer. Erhält er 50% oder mehr "Beschützen" Karten, bekommt er eine Karte "Unschuldsvermutung". Die Gerangelkarte geht weiter und Phase I wird wiederholt, bis alle Karten "Unschuldsvermutung" vergeben sind. Nun folgt Phase II mit Gerangel nur mehr für die Spieler mit "Unschuldsvermutung" bis zwei eine Karte "Vertrauenswürdig" für eine Mehrheit an "Beschützen"-Karten haben. In Phase 3 wird im Gerangel einer der beiden mit Mehrheit an "Beschützen" Kapitän, mischt seine Karten und deckt sie auf. Ist er Saboteur, gewinnen diese, ansonsten gewährt er einem CM Zutritt zum Cockpit, das nun seine Karten und mischt und aufdeckt usw. bis alle verlässlichen CMs im Cockpit sind oder ein Saboteur Zutritt erhält.
Die immer sichtbare Information der Marker und die Restriktion auf eine Karte pro Spieler ergibt ein tolles und faszinierendes Spiel, das eine gute Mischung aus Deduktion und Einschätzen erfordert.
Spieler: 5-8
Alter: 11+
Dauer: 30+
Autor: Corné van Moorsel
Grafiker: Stephanie Brandl
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Cwali 2013
Web: www.cwali.nl
Genre: Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Am besten mit 6-8 Spielern
Expertenvariante mit Eigenschaften für jeden Spieler
Gute Mischung aus Deduktion und Kommunikation
Vergleichbar:
Resistance Avalon, alle Werwolfspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0