ALLES GESPIELT

 

Mayday! Mayday!

Saboteure und Crew

 

An Board von Flug LK-886 stirbt plötzlich der Pilot. Der Copilot übernimmt, aber die Crew ist misstrauisch - wer ist Saboteur, wer verlässliches Crewmitglied (CM)? Die Saboteure kennen einander; sie dürfen lügen, CMs nicht und man kann nur eine Karte pro Spieler anschauen. Man bekommt drei Karten, legt sie verdeckt aus und ist je nachdem wovon man zwei hat, ehrlich oder Saboteur. Reihum prüft jeder die ihm zunächst liegende Karte seines linken und rechten Nachbarn und markiert sie mit "ehrlich" oder "Saboteur". Danach beginnt Phase I der Gerangel: Der von der Gerangelkarte bestimmte Spieler schaut bei deren Besitzer eine Karte an und markiert sie. Dann spielen alle verdeckt eine Karte "Schlagen" oder "Beschützen" für den Gerangelkarte-Besitzer. Erhält er 50% oder mehr "Beschützen" Karten, bekommt er eine Karte "Unschuldsvermutung". Die Gerangelkarte geht weiter und Phase I wird wiederholt, bis alle Karten "Unschuldsvermutung" vergeben sind. Nun folgt Phase II mit Gerangel nur mehr für die Spieler mit "Unschuldsvermutung" bis zwei  eine Karte "Vertrauenswürdig" für eine Mehrheit an "Beschützen"-Karten haben. In Phase 3 wird im Gerangel einer der beiden mit Mehrheit an "Beschützen" Kapitän, mischt seine Karten und deckt sie auf. Ist er Saboteur, gewinnen diese, ansonsten gewährt er einem CM Zutritt zum Cockpit, das nun seine Karten und mischt und aufdeckt usw. bis alle verlässlichen CMs im Cockpit sind oder ein Saboteur Zutritt erhält.

Die immer sichtbare Information der Marker und die Restriktion auf eine Karte pro Spieler ergibt ein tolles und faszinierendes Spiel, das eine gute Mischung aus Deduktion und Einschätzen erfordert.

 

Spieler: 5-8

Alter: 11+

Dauer: 30+

Autor: Corné van Moorsel

Grafiker: Stephanie Brandl

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Cwali 2013

Web: www.cwali.nl

Genre: Deduktion

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Am besten mit 6-8 Spielern

Expertenvariante mit Eigenschaften für jeden Spieler

Gute Mischung aus Deduktion und Kommunikation

 

Vergleichbar:

Resistance Avalon, alle Werwolfspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0