ALLES GESPIELT

 

Dungeon Bazar

Helden mit Einkaufsliste

 

Als Händler verkaufen wir Güter an Helden, die Drachen besiegen wollen. Neun Räume werden als 3x3 Verlies ausgelegt, Ausrüstungskarten liegen bereit, die Verliese werden nach Vorgabe bestückt. Jeder Spieler bekommt einen Kaufmannsmarker, die passende Figur sowie Goblins und Ausgangsmarker seiner Farbe sowie Geld und einen Gunstmarker. Zwei oder drei Helden liegen aus und der Eingang ins Verlies wird bestimmt. Man bietet Chips und und kann dann entweder bis zu drei von sieben möglichen Aktionen ausführen - zum Beispiel Kaufmann bewegen, Goblin setzen, Tür öffnen - oder das Verlies verlassen und den Ausgangsmarker an den vordersten freien Platz setzen. Dann gibt es Belohnungen für Kaufleute und Goblins im Verlies, die Spieler nehmen in Reihenfolge ihres Ranges im Raum eine Karte. Diese Karten repräsentieren die Waren, die man danach den Helden verkaufen will, man muss also nicht nur deren Wunschlisten und Finanzen im Auge behalten, sondern auch das Kaufverhalten. Danach legt man seine Waren, also die Ausrüstungskarten, dazu eventuelle Spruchkarten als Regeln. Nun kaufen die Helden in Reihenfolge ihrer Wünsche entsprechend den gültigen Regeln, zum Beispiel möglichst billig, solange sie Geld haben. Nicht verkaufte Ausrüstung wird bei Saisonende gegen geringe Entschädigung abgeworfen. Nach drei solchen Saisonen gewinnt man mit mit den meisten Münzen nach Boni oder Mali für die meisten oder wenigsten Gunstmarker.

Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Spiel, die Idee wurde gelungen umgesetzt und man muss einige Taktik ins Spiel bringen, um den Herausforderungen von Angebot, Nachfrage und Kaufregeln bzw. -verhalten gerecht zu werden.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Pietro Cecchetto, Simone Luciani, Daniele Tascini

Grafiker: Valentina Moscon, Ugo Cristofori

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Cranio Creations 2014

Web: www.craniocreations.com

Genre: Bieten, draften

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher, gelungener Mechanismen-Mix

Als Familienspiel ausgelegt

Dafür eher anspruchsvoll, Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

In dieser Mischung von Mechanismen erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit kein

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0