Besprechung

 

Half-Pint Heroes

Kneipenkeilerei mit Karten

 

Krawall liegt in der Luft im Half-Pint Pub, wir keilen uns um Stiche! Karten in fünf Farben mit Werten von 1-13 zeigen Wert und Farbe, dazu einen Wert für die Anzahl Karten in der Auslage und die Handkarten jedes Spielers; sie werden verdeckt gestapelt. Für eine Runde wird in Phase 1 - Karten geben - eine Karte vom Stapel aufgedeckt und alle erhalten die angegebene Anzahl Handkarten, wenn nötig, wird die Auslage auf die auf der Karte angegebene Anzahl Karten ergänzt.

In Phase 2 - Ansage machen - bietet man mit einer seiner Ansagekarten verdeckt auf die Anzahl Stiche, die man machen wird. Danach wird aufgedeckt und jeder platziert seinen Wettchip in Phase 3 - Gegnerwette - bei einem Spieler von dem er glaubt, dass er seine Ansage nicht erfüllen wird. In Phase 4 - Karten ausspielen - spielen alle reihum mindestens eine Karte oder eine der möglichen Kartenkombinationen aus, für Kombinationen können Karten der Auslage mit einbezogen werden. Wer keine Karten mehr hat, passt. Die höchste Kombination der Runde macht den Stich, der Gewinner nimmt die ausgespielten Karten, aber nicht die aus der Auslage genutzten Karten!

Wer drei Stiche in Folge macht, hat eine Keilerei veranstaltet und punktet alleine. Ansonsten punktet man für gewonnene Stiche, gewonnene Gegnerwetten, exaktes Erfüllen der eigenen Ansage und Folgen von erfüllten Ansagen, sechs hintereinander sind sofortiger Gewinn!

Grundsätzlich bekannt, doch das Nutzen der Auslage für alle macht das Spiel doppelt spannend - reichen meine Paar aus Drei und Acht aus Hand und Auslage oder hat jemand zwei Dreien auf der Hand und schlägt mich mit einem Drilling?

 

Spieler: 2-7

Alter: 9+

Dauer: 30+

Autor: Johannes Goslar, Roland Goslar, SØren Schaffstein

Gestaltung: Arne-Lars „Maura“ Kalusky, Lea Fröhlich, Ronny Libor

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Corax Games 2017

Web: www.corax-games.com

Genre: Karten, Stiche, Ansage

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en jp

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Grundmechanismus bekannt

Nutzen der Auslage verändert Spiel

Sehr gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Stichspiele mit Anzahl-Ansage

 

Andere Ausgaben:

Ten Days Games (jp)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0