Besprechung

 

Gang Rush Breakout

Wettrennen zum Paten

 

In den 1950ern regiert die Mafia das Land; wir sind Handlanger, die dem Mafia Boss in einem Wettrennen mit personalisierten Autos ihre Beute von jenseits der Grenze bringen. Themengerecht kann man andere Spieler beraten, ihnen drohen und sie „beeinflussen“.

Man spielt in Reihenfolge der Auto-Positionen und hat sein Armaturenbrett für Geschwindigkeit, Spezialfähigkeit, Lebensdauer und  gratis Lenkmanöver.

In einer Runde platziert man Hindernisse, beginnend mit dem Spieler in letzter Position. Danach würfelt man, kann nachwürfeln, passt das Armaturenbrett an und bewegt das Auto. Dabei kann man lenken - Spurwechsel kostet zwei Manöver - und auf Fahrzeuge, Barrieren oder die Polizei schießen, Treffer kosten Lebensdauer und Geld; weiters kann man Geld von überquerten Feldern nehmen, Lebensdauer für Hindernisbegegnungen reduzieren, Bonusmarker aus der Auslage kaufen, einen oder mehrere Bonusmarker nutzen und Beute erhalten, falls man die Ziellinie überquert. Zuletzt kann man ungenutzte Würfel verkaufen. Waren in einer Runde alle Spieler am Zug, schießt die Polizei von der Brücke und Autos, die in den Fluss gefallen sind, gehen zurück auf die Straße. Mögliche Ereignisse sind Bankrott, Kollision, Container, stehende oder gedrehte Autos oder Rampe nutzen.

Ist das erste Auto über der Ziellinie, gewinnt man am Ende der Runde mit dem meisten Geld.

Ein sehr verbrauchtes Thema in neuer, spannender und unerwarteter Interpretation und perfekter Umsetzung - ein herausfordernder und gelungener Mix aus Würfeln, Taktik, Interaktion und unerwarteten Hindernissen in immer neuer Konfiguration, mit attraktiven 3D-Komponenten.

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: 45+

Autor: Galladur, Henri Pym

Gestaltung: Rémi Farjaud

Preis: ca. 42 Euro

Verlag: CMON / Ankama 2018

Web: www.cmon.com

Genre: Rennen, Würfel, Mafia

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: cn en es fr ru

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

Standard-Thema

Höchst gelungen umgesetzt

Spannender, herausfordernder Mechanismen-Mix

Aufwendiges Material

 

Vergleichbar

Rennspiele mit Verwerten von Würfelresultaten

 

Andere Ausgaben:

Ankama (fr), Fabrika Igr (ru), Last Level (es) One Moment (cn)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0