ALLES GESPIELT

 

Le Mot le plus Court

Das kürzeste Wort mit allen Buchstaben

 

Drei Würfel zeigen Konsonanten in verschiedensten Kombinationen, alle Konsonanten sind vertreten. Man wirft alle drei Würfel und alle Spieler versuchen gleichzeitig ein Wort zu finden, das alle drei gewürfelten Konsonanten enthält. Dabei ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Buchstaben verwendet, es darf auch jeder Konsonant mehrfach verwendet werden und es dürfen auch andere Konsonanten vorkommen.

Wer ein Wort findet, nennt die Anzahl der Buchstaben, NICHT das Wort, und beginnt langsam, von dieser Zahl abwärts zu zählen. Wer während dieser Zeitspanne ein kürzeres Wort findet, unterbricht und beginnt seinerseits zu zählen. Man darf auch mehrfach Zahlen nennen, aber nicht hintereinander, ein anderer Spieler muss eine kleinere Zahl genannt haben, bevor man selbst eine noch kleinere nennen darf.

Hat man zu Ende gezählt, nennt man sein Wort. Hat es die richtige Anzahl Buchstaben, notiert man sich die Anzahl der Buchstaben als Punkte; hat man sich verzählt oder ein ungültiges Wort genannt, notieren sich alle anderen Spieler die Anzahl Punkte, die man angekündigt hat. Wer glaubt, dass kein gültiges Wort möglich ist, kündigt dies an und zählt ab 10, wird er nicht unterbrochen, bekommt er 3 Punkte. Wer als erster 36 Punkte erreicht, gewinnt.

Für eine einfachere Variante mit Kindern kann man den Vokal-Würfel dazu nehmen, sie spielen mit dem Vokal und mit nur zwei der drei Konsonanten.

Ein tolles Spiel, das man in allen Sprachen spielen kann, da es eigentlich keine Vorgaben außer den drei gewürfelten Buchstaben gibt – fantastisches Vokabeltraining und kreative Herausforderung!

 

Spieler: 2-8

Alter: 8+

Dauer: ca. 20 min

Autor: Jean-Jacques Derghazarian, Michel Pinon

Grafik: Stéphane Gantiez

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Cocktail Games 2013

Web: www.cocktailgames.com

Genre: Wortspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: fr

Regeln: fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Auch in anderen Sprachen spielbar

Einfache Grundregeln

Trainiert Wortschatz und Rechtschreibung

Viel Spielspaß

 

Vergleichbar:

Grundsätzliche alle Spiele mit Wortbildung aus Buchstaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0