Ostfriesenlauf

 

Im  berühmten Ostfriesenlauf darf man auch entgegen der Laufrichtung ins Ziel kommen! Die Läuferfiguren werden mit Hilfe von Aktionskarten bewegt, bezogen auf die die aktuelle Position eines Läufers im Rennen. Alle beginnen das Spiel mit einer Aktionskarte pro Stapel. Der Letzte beginnt und zieht zuerst eine Aktionskarte von einem der vier Stapel und legt verdeckt eine Karte in die Tischmitte, die anderen Spieler folgen. Die Karten werden übereinander abgelegt, dann wird der Kartenstapel umgedreht und die Anweisungen nacheinander ausgeführt, daher ist durchaus nicht sicher, dass man den Läufer bewegt, den man bewegen wollte, da jede Karte auf die Figur in der aktuellen Position der Rückseitennummer angewendet wird. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach dem Aufdecken und dem Ausführen aller vier Aktionskarten die Ziellinie überschritten hat, sind dies mehrere Spieler, gewinnt, wer die Ziellinie am weitesten überschritten hat.

 

Laufspiel mit Karten * 1-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Stephan Riedel * ca. 45 Minuten * Clicker, Deutschland, 2005 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de