Besprechung

 

Café Melange

Herr Ober, die Rechnung bitte!

 

Hochbetrieb im Café Central in Wien, Treffpunkt von Prominenz aus Kunst, Literatur und Politik. Geschicktes Platzieren von Gästen und Prominenz bringt Siegpunkte, doch vorher müssen die Plätze wunschgemäß reserviert werden, z.B. nach Form oder Farbe der Möbel. Man legt Reservierungskarten und Marker sowie weitere Reduktionsmittel, bis nur noch ein Platz möglich und damit reserviert ist. Nun kann der Gast oder Prominente Platz nehmen. Aktionskarten beeinflussen Plätze oder lösen Zusatzwertungen aus. Sitzen insgesamt 21 Gäste, endet das Spiel mit einer Schlusswertung mit weiteren Punkten für Kombinationen von eigenem Gast und Prominenz.

In Herr Ober, die Rechnung bitte!, der ersten Erweiterung zu Café Melange, kommen 36 neue Auftragskarten ins Spiel. Diese Karten ersetzen jene des Grundspiels, dessen Karten neu überarbeitet wurden; die Spielregel wurde entsprechend den neuen Karten angepasst. Jeder Spieler bekommt drei Auftragskarten. Wer einen Promi spielt, markiert ihn mit einem Reservierungsstein. Wer eine Reservierungskarte spielt, kann eine zweite spielen und dafür eine beliebige Eigenschaft wählen. Pro Spielabschnitt kann man eine Auftragskarte spielen. Mögliche Auftragskarten sind zum Beispiel „Für jeden Prominenten, den Du allein an einem Tisch platzierst, erhältst du 4 Siegpunkte“ oder „Sitzen zwei eigene Gäste an einem Tisch, bekommst Du 3 Siegpunkte“, wobei die Symbolik der Karten nicht unbedingt selbsterklärend ist, die Übersicht mit Erklärung muss öfters konsultiert werden.

Das ist aber der einzige Kritikpunkt, die Erweiterung bereichert das taktische und doch einfache Grundspiel sehr gelungen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Stephan Riedel

Gestaltung: Christian Opperer

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: Clicker Spiele 2017

Web: www.clicker-spiele.de

Genre: Gäste platzieren

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

1. Erweiterung

Überarbeitete Auftragskarten

Angepasste Regeln

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

 

Vergleichbar:

Café Melange

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0