Alles Gespielt

 

Monsters & Maidens

Jungfrauen retten

 

Die Jungfrauen des Reichs verschwinden und als angehender Held muss man sie retten und die verursachenden Monster bekämpfen. Man spielt in Zügen aus sechs Phasen – Würfeln, Jungfrauen retten, Kampf, diese drei Phasen optional wiederholen, Werten und Aufräumen. Man würfelt alle Würfel: Jungfrauen als Resultat sind automatisch gerettet und kommen auf die Heldenkarte; von den restlichen Würfeln heben je ein Monster und ein Held einander auf und werden beiseite gelegt; eventuell verbleibende Monster fangen je eine Jungfrau von der Heldenkarte auf die Monsterkarte; bleiben Helden über, retten sie je eine Jungfrau von der Monsterkarte, wenn dort vorhanden. Dann kann man Nicht-Jungfrauen-Würfel nochmals würfeln und das Ganze wiederholen. Hört man auf oder tritt eine der automatischen Zugendebedingungen ein – nur Helden oder nur Monster nach Weglegen der Jungfrauen, nur Jungfrauen oder keine Jungfrauen auf der Heldenkarte nach Auswerten des Kampfs -  wertet man die Anzahl geretteter Jungfrauen. Würfelt man keine Jungfrauen, bekommt man eine Karte Episches Versagen. Diese Karte kann man im ersten Wurf des nächsten Zugs einsetzen um das Resultat eines Würfels zu verwenden, man darf die Karte nicht für später aufheben! Wurden insgesamt 20 x Spieleranzahl Jungfreuen gerettet, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten geretteten Jungfrauen.

Irgendwie kennt man das, man würfelt und legt aus, würfelt wieder, ärgert sich, freut sich – hier sind es Monster, Jungfrauen und Helden, aber wir hatten schon Würmer und Ritter und .... Monsters & Maidens ist ein weiteres Mehrspieler-Solitär-Würfeln, eine Variante im bekannten Genre. 

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Fred MacKenzie

Grafiker: Royce McLean, Cody Jones

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Clever Mojo Games 2014

Web: www.gamesalute.com

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Nur Standard-Mechanismen

Mehrpersonen-Solitär-Spiel

Nicht wirklich mitreißend

 

Vergleichbar:

Heckmeck und andere Würfelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0