Wetten dass …?

 

Die Spieler sollen mit ihrer Figur vom Startfeld aus die Wettcouch erreichen, unterwegs müssen die Teams abwechselnd Wetten gewinnen, wer auf der Couch zuerst die drei Abschlusswetten gewinnt, gewinnt auch das Spiel. Das Team am Zug bekommt vom anderen Team eine Frage aus der dem Standort der Spielfigur entsprechenden Kategorie gestellt und muss nun versuchen, diese Aufgabe zu lösen. Die erste Aufgabe sucht man sich aus. Die Zeit zur Lösung gibt die Sanduhr vor, wird die Aufgabe richtig gelöst, zieht die Figur des Teams um den Schwierigkeitsgrad weiter Richtung Wettcouch gezogen. Auf Loser-Feldern zieht man zurück, auf Gewinner-Feldern vorwärts.

Im Spiel sind sechs mögliche Kategorien: Würfel-Wette, zur Lösung muss man ein Wort aus erwürfelten Buchstaben bilden. Schauspiel-Wette, man muss einen Begriff mittels Pantomime darstellen. Künstler-Wette, man muss den gesuchten Begriff zeichnen. Stäbchen-Wette, man muss mit Stäbchen den gesuchten Begriff darstellen. Bei der Wissens-Wette muss man Aufgaben mit Konzentration bewältigen und bei der Wetten dass-Wette muss man wissen oder erraten, ob die genannte Wette in der Show gewonnen oder verloren wurde. Wird die Aufgabe vom Team korrekt gelöst, zieht es so viele Felder weiter, wie dem Grad der Schwierigkeit entsprecht. Wer eine Aufgabe löst, zieht ein Feld weiter.

Es gibt auch eine Mini-Variante für 2-3 Spieler, bei der jeder gegen jeden spielt, auf der Rückseite des Plans, nur Wissens-, Würfel- und Wetten dass–Wetten.

Alles in allem eine nette Kombination von TV-Show-Thema und bekannten Kommunikationsspiel-Elementen.

 

Spieler         : 2 oder mehr

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : € 20,00

Verlag          : Clementoni

  www.clementoni.de

 

Genre                    : Spiel zur TV-Show

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Aufgaben lösen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ***

 

Kommentar            :

Aufgaben gelten als Wetten

Kenntnis der Show von Vorteil

Aufgaben aus Kreativ- und Kommunikationsspielen

 

Wenn Sie Kreativ- und Kommunikationsspiele und auch das Flair von Wetten dass? mögen, wird ihnen dieses Spiel gefallen.