Der große Gallier

 

Die Gallier treffen sich zum Wettstreit in Disziplinen wie Eselrennen oder Steine Stemmen, für jeden der fünf Wettkämpfe gibt es Turnierkarten. Der Spieler am Zug zieht alle 5 Steine nach Würfelwurf, endet ein Stein in einem Turnierfeld, wird ein Turnier veranstaltet. Die Spieler wählen Karten aus der Hand, legen sie verdeckt vor sich ab und markieren den darin enthaltenen Wert auf einer Punkteleiste. Der Spieler, der den geringsten Wert markiert, wird zum Schiedsrichter und kann nun allen glauben oder die Angaben eines Spielers bezweifeln. Wer erwischt wird, zahlt Strafe in Form von Punkteabzug, für richtige Angaben oder erfolgreiches Bluffen, weil nicht angezweifelt, gibt es Belohnung in form von Weiterziehen oder Chips, die man gegen Karten eintauschen kann oder mit denen man ungünstige Ereignisse auf der Ergebnisleiste wie Zurückziehen abwehren kann. Zwei Spielvarianten möglich.

 

Bluffspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, Udo Nawratil * ca. 60 min * ca. 19.94 € * 69050, Clementoni, Deutschland, 2001 *** Clementoni Deutschland GmbH * www.clementoni.de