Besprechung

 

Urbánie

Stadtbau über Jahrhunderte

 

Über sechs Epochen der Geschichte baut man Städte vom Mittelalter zur Neuzeit, am Ende jeder Epoche wertet man Vermögen, Prestige und Zufriedenheit. Für ein Spiel spielt man entweder mit der Mitteleuropa-Seite oder der Britische-Inseln-Seite der Karten. Pro Epoche stapelt man eine Monument-Karte und zwei Geschichte-Karten, jeder Spieler beginnt mit vier Vermögens-Markern und drei Starter-Gebäude-Karten. Die restlichen Gebäude-Karten werden laut Vorgabe in vier Stapeln offen ausgelegt. 

In seinem Zug nutzt man eine von vier Aktionen oder beendet die Epoche, man kann nicht passen. Aktionen sind: 1. Stadt-Wachstums-Karte kaufen, wenn verfügbar, und auslegen, im nächsten Zug muss man ein Gebäude kaufen und mit der Stadt-Wachstums-Karte bezahlen. 2. Gebäude-Karte von einem der vier Stapel kaufen und sofort regelgerecht auslegen, entweder als Ersatz über ein Gebäude oder als neue Entwicklung, die Stadt wächst um ein Gebäude. 3. Historische Karte aktivieren, wenn verfügbar, in die eigene Stadt legen und sofort oder bei Epochenende abwickeln. 4. Monument-Karte der aktuellen oder einer früheren Epoche beanspruchen, wenn die Gebäude der Stadt genügend Ressourcen produzieren. Endet die Epoche, entfernt man deren restliche Gebäudekarten und nimmt Siegpunktmarker für Punkte in der Stadt. Am Ende addiert man die Siegpunkte getrennt nach Vermögen, Prestige und Zufriedenheit und zählt zum kleinsten dieser Ergebnisse seine Siegpunkte für Monumente, Anführer und Spielende auslösen dazu. Die höchste Gesamtsumme gewinnt.

Ein gelungenes kleines Städtebauspiel, gut geeignet für Familien als Einstieg ins Genre.

 

Spieler: 2-5

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Petr Chval

Grafiker: Matěj Turek, Noemi Valentíny

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Eigenverlag Petr Chval 2016

Web: www.facebook.com/urbanie2016

Genre: Städtebau, Karten, Geschichte

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Material in zwei Sprachen

Ungewöhnliche, sehr attraktive Grafik

Einfache Grundregeln

Guter Einstieg ins Genre Stadtentwicklungsspiele

 

Vergleichbar:

Stadtbauspiele mit Kartenauslage und Kartenwechselwirkungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0