Alles Gespielt

 

Sapiens

Schutz und Nahrung für den Stamm

 

Auf zu neuen Horizonten! Der Stamm braucht Nahrung und Schutz, also verbindet man Kärtchen um das Tal zu erreichen. Unterwegs findet man Nahrung und neue Höhlen.

Jeder Spieler hat sein eigenes Spielbrett für das Tal mit sechs Höhlenfeldern und Schutzpunkten. Fünf Stammeskärtchen liegen aus, man hat acht Berg-Marker und legt sie in die sechs Höhlen und zu den beiden Wasserfälle, zieht noch vier Stammesplättchen und legt Kampf-, Essen- und Schutz-Marker bereit.

Man legt sein erstes Kärtchen in eine der Höhlen, die Landschafs-Motive darauf müssen zum Berg-Marker der Höhle und zum ersten Feld im Tal passen. Man nimmt den Berg-Marker und wertet ihn, nimmt ein Stammeskärtchen aus der Auslage und legt vom Stapel in die Auslage nach. Dann legt man pro Runde ein Stammesplättchen, angrenzend an ein schon liegendes Plättchen, benachbarte Landschaften müssen identisch sein. Verbundene Motive bringen Essenspunkte und den Bonus des jeweiligen Motivs. Nach dem Auswerten des gelegten Plättchens kann man vor dem Nachziehen den Bonus eines Berg-Markers nutzen und dann den Marker abwerfen.

Kann man kein Kärtchen legen, muss man den Stamm verlassen, einen neuen in einer Höhle beginnen und nur mehr an diese weitere Kärtchen anlegen, der neue Stamm darf nie mit dem alten verbunden werden. Sind alle Kärtchen verbraucht, zählt man Essens- und Schutzpunkte, verwirft den höheren Wert und gewinnt mit dem höchsten verbleibenden Wert.

Sapiens ist eine interessante Mischung: Der Grundmechanismus ist einfach und absolut familientauglich, aber die Detailregeln für die Motiv-Boni und die Berg-Marker machen es sehr taktisch, sehr interaktiv und teilweise sehr böse!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Cyrille Leroy

Grafiker: Marc-Antoine Allard

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Catch Up Games / Iello 2015

Web: www.iello.fr

Genre: Legen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: fr

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Mechanismen

Sehr viel taktischer Interaktion

Trotzdem noch als Familienspiel geeignet

 

Vergleichbar:

Legespiele für Übereinstimmungen und Punkte

 

Andere Ausgaben:

Englische Ausgabe, Iello

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0