Ozeanien

 

Ein oder zwei Spieler gehen auf Entdeckung in Ozeanien, ausgehend vom Spielfeld rand soll die Inselwelt erschlossen werden. Der Spieler am Zug bestimmt ein Startfeld, dieses muss mit mindestens einer Meerseite an ein unentdecktes Feld angrenzen. Das Schiff wird darauf platziert und der Spieler nimmt ein Meereskärtchen aus der Schachtel und legt es an das Startfeld passend an. Passt das Kärtchen und es ist Land darauf, darf der Spieler ein Entdeckerplättchen drauflegen. Passt das Kärtchen nicht, endet der Zug. Sind alle Felder entdeckt oder alle Meereskärtchen verbraucht, werden vollständig entdeckte Inseln abgerechnet. Für die Mehrheit gibt es einen Punkt pro Meereskärtchen, nicht verwendete Kärtchen werden mit 2 Minuspunkten gezählt, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Lege- und Entwicklungsspiel * 1-2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 73001, Catan, Deutschland, 2004 *** Catan GmbH *** www.catan.com