Criminal Tango

 

In der Kleinstadt Bella Ballerno ist der Posten des Chefedetektivs zu besetzen, und das wird der, der die meisten Ganoven dingfest machen kann.

8 schwarze und 16 graue Kegel/Spielfiguren stellen Ganovenbanden dar, die es bei diesem Würfellaufspiel zu verhaften gilt. Die Schwarzen können viele Punkte bringen oder aber auch ein gemeiner Hinterhalt sein, die Grauen bringen wenige sichere Punkte. Die Unterseite erweist den wahren Wert, bei einem Gittersymbol müssen einige Kegel ins Gefängnis, und dann muß man die geeignete Karte haben, um sie zu befreien.

Die Kegel stehen zu Beginn an den 12 Treffpunkten, davon nur ein schwarzer, der 17. graue Kegel wird auf das Revier gestellt. Der erste Gangstertreff wird durch das Aufdecken der obersten der zwölf Spurenkarten festgelegt und die Detektive werden nach Würfelwurf auf Jagd geschickt. Wer mit genauem Würfelwurf auf dem Treffpunkt landet, kann nun wählen, die schwarze risikoreichere Variante oder die sichere, graue, nicht so wertvolle ... ? Und das wiederholt sich nun elfmal.

Und wenn der zwölfte Treffpunkt erledigt ist, laufen alle zum Revier zurück. Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler das Revier mit genauem Würfelwurf betreten kann und auch die letzte Ganovenbande (im Revier!!) dingfest gemacht hat. Dann das große Zittern, ob man auch wirklich die meisten Ganoven geschnappt hat- wenn ja, winkt der Posten des Chefdetektivs.

Criminal-Tango ist eher ein Würfellaufspiel mit viel Glück als ein richtiges Detektivspiel, aber brav und bieder, ein brauchbares Familienspiel, das sich rasch erlernen und locker spielen läßt.

 

Spielautor: Bertram Kaes

Spieleverlag: Carlit

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8

Dauer: ca. 45 min

Art: Detektiv-Spiel

Positives/Negatives: