The Circle

Infiltriere! Verhafte! Rette die Welt!

 

Die Spieler übernehmen einen Geheimdienst, um die Welt vor der Herrschaft des Circle zu bewahren. Das Spiel verläuft in Spielzügen aus drei Phasen, die einzeln von allen Spielern abgewickelt werden. Alle Aktionen verlaufen über das Zeitrad, an dem Spione angelegt werden. Phase 1 ermöglicht Zuteilung von Geheimnissen oder Aktivierung von Spionen durch Geheimnisse und Anlegen ans Zeitrad. Phase 2 ermöglicht den Einsatz erworbener Agenten unter Nutzung der Spezialfähigkeit, in dieser Phase kann man auch Circle-Agenten verhaften. Auch Einschleusen von Agenten in den Circle ist jetzt eine Option, die im Gegensatz zur Verhaftung nur für den Spieler Siegpunkte bringt, nicht aber für den Circle. Nach der Aktion geht der Spion wieder ans Zeitrad, seine Zugehörigkeit ist jetzt bekannt.

In Phase 3 werden durch Drehen des Zeitrads die Agenten an Ziffer 8 verteilt, je nach Markierung oder Anzahl der Geheimnisse in den Abteilungen.

Mit dem 20. Siegpunkt eines Spielers endet das Spiel mit Ende von Phase 2, wer danach die meisten Siegpunkte hat gewinnt. Sollte der Circle 20 Punkte erreichen, haben alle  verloren, wer die wenigsten Punkte hat, wird vom Circle angeheuert.

Auf Grund der Regeln und der damit verbundenen Möglichkeiten ist The Circle ein Spiel für Experten, das sich in der ersten Partie sicher noch nicht voll erschließt. Attraktiv ist die Möglichkeit, dem Circle zum Sieg zu verhelfen, wenn man ins Hintertreffen gerät, und auch das Fehlen jeglichen Glücksmoments, es gibt keinen Zufallsgenerator und keine geheimen Aktionen. Ein gelungenes, gutes und optisch attraktives Spiel.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Folker Jung

Grafik          : Ralph Berszuck, Arnfried Klipper

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 28,00

Verlag          : C4 Creative Cell 2007

  www.c4cc.de

 

Genre                    : Spionage Spiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Agenten nutzen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *

Interaktion             : **

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar           :

Sehr gutes erstes Spiel des Verlags

Attraktive Optik

Eher komplexes Regelwerk

Spielerfahrung unbedingt nötig

 

Vergleichbar:

In dieser Mechanismen-Kombination erstes Spiel