SETI

 

Seti ist eine Bearbeitung eines alten ägyptischen Spiels, gespielt wird entweder auf 3x10 oder 5x10 Feldern, jeder Spieler besitzt einen Pharaostein und zwei Hohe-Priester-Steine. Alle Figuren ziehen unterschiedlich, sind zweifarbig und werden mit der eigenen Farbe nach oben gespielt, die gegnerische Farbe ist unten. Die flachen Totenschiff-Steine werden nicht gezogen, können nicht geschlagen werden, man kann sie nur setzen und wieder entfernen. Kann man eine Figur auf so einem Totenschiff platzieren, kann sie nicht geschlagen werden, aber selber durchaus noch schlagen. Schlagen heißt bei Seti, dass die Figur umgedreht und von nun an als eigene Figur geführt wird. Spielziel wie bei so vielen dieser 2-Personen-Positionsspiele ist, die gegnerische Grundlinie mit einem Stein zu erreichen und dort nicht sofort im nächsten Zug geschlagen zu werden.

 

Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury Spiel des Jahres 1979

Weitere Ausgaben bei Hexagames

 

Denk- und Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Manuel Widmayer * ca. 20 min * 2026, Bütehorn, Deutschland, 1979 *** Bütehorn Spiele, Sarstedt * in dieser Version nicht mehr erhältlich