Michelangelo

 

Die Spieler sind Assistenten von Michelangelo, die ihre Zeit zwischen seinem Atelier und der politischen Arena im Italien der Renaissance aufteilen. Man gewinnt Geld und Macht sowohl durch Hilfe für den Künstler als auch durch Verbindungen zu reichen und einflussreichen Familien. Ein Spielzug besteht aus Vormittag, Nachmittag und Abend. Am Vormittag muss man arbeiten, entweder in Michelangelos Atelier oder als ein Lehrling bei einer der fünf Familien. Am Nachmittag kann man die Politik-Anzeige verändern oder einen Anteil an einer Familie kaufen, um den Preis entsprechend dem aktuellen Familienreichtum. Am Abend arbeitet Michelangelo an einem Projekt, dem Projekt der aktuell reichsten Familie wird ein Michelangelo-Chip zugesprochen. Hat das Projekt so viele Chips wie seinem Rang entspricht, muss Michelangelo noch einmal daran arbeiten, um es fertigzustellen. Dann bekommen daran beteiligte Spieler einen Dukaten für jeden ihrer Chips und Punkte entsprechend dem Rang des Projekts, auch die Auftrag gebende Familie bekommt Punkte entsprechend der Projektgröße plus der aktuellen Macht der Familie. Sind alle Projekte vergeben und im Atelier nur mehr drei unfertige Projekte, punktet man für die Familienanteile und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: James Ernest, Mike Selinker * Gestaltung: Mike Vaillancourt, Phil Lacefield Jr., Dan Tibbles * BGL-0011, Bucephalus, USA, 2008 *** Bucephalus Games * www.bucephalus.com