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Sly Dice

Würfeln und Bluffen für Punkte

 

Man würfelt für Kombination und viele Punkte. Die „höher/niedriger“-Karte und drei weitere Karten mit Würfelkombinationen werden aufgedeckt. Der Startspieler würfelt drei Gemeinschaftswürfel für Nutzung durch alle Spieler. Dann würfeln die Spieler hinter ihren Sichtschirmen – sie können zweimal nachwürfeln, müssen aber dafür jeweils einen ihrer drei Würfel vor den Schirm legen. Nach dem Würfeln sagt jeder reihum die erzielte Kombination an, dabei ist Bluffen erlaubt. Nach seiner Ansage kann man den Ansager des Bluffens beschuldigen oder passen. Wird beschuldigt, muss er seine Würfel offenlegen. Hat er nicht geblufft, nimmt der Anschuldiger eine „Falsche Beschuldigung“ Karte. Hat der Spieler geblufft, endet für ihn die Runde und er punktet nicht.

Wurde der Ansager zu Unrecht beschuldigt und die Kombination war erfolgreich, legt er sein Plättchen auf die Kombination und erhält die Punkte. Hat niemand den Ansager beschuldigt legt er sein Plättchen auf die Karte und kassiert die Punkte, er muss seine Würfel nicht zeigen. Hat er geblufft, kann er offenlegen und eine „Erfolgreicher Bluff“ Karte nehmen. Man kann jede Kombination nur einmal pro Spiel ansagen und werten. Sind alle Ansagen gewertet, nehmen alle ihre Würfel zurück und eine weitere Kombination wird aufgedeckt. Nach 8 oder 9 Runden werden noch die Anschuldigung- und Bluff-Karten ausgewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Nicht neu, nein, aber gelungen variiert; die Idee der Bluff- und Anschuldigungskarten für Plus- oder Minuspunkte gibt Pfiff, genau wie die Spezialeigenschaften mancher Kombinationen, die man nach Erfüllen einmal nutzen kann.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 45+

Autor: Jerry Haerle

Grafiker: Reinis Pétersons

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Brain Games 2015

Web: www.brain-games.com

Genre: Würfeln, bluffen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de ee en fr lv lt ru  

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nett variierte Standardmechanismen

Gelungene Details wie Karten und Spezialeigenschaften der Kombinationen

Spielalter erscheint etwas hoch gegriffen

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspiele um Kombinationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0