ALLES GESPIELT

 

Wakanda

Wettbewerb im Totem schnitzen

 

Nach jeweils 100 Monden treffen einander Angehörige verschiedener Stämme um neue Totems zu schnitzen, die die Werte der Familie und des Dorfes, Mut und Kultur repräsentieren. Wer die drei prestigeträchtigsten Totems errichtet, gewinnt den Wettbewerb. Der Wert eines Totems hängt von Inhalt und Standort ab.

Jeder Spieler bekommt seinen Kopfschmuck, entweder drei Flügel oder drei Kämme. Von den verdeckt gemischten Dorfplättchen werden zwei unbesehen aus dem Spiel genommen, die anderen werden offen in einer Reihe ausgelegt, drei davon sind verfügbar, die restlichen werden als noch nicht verfügbar um 90 Grad gedreht. Alle 21 Totems werden in den Beutel gelegt. Abwechselnd ziehen die Spieler ein Totem und hat dann die Wahl: Man kann a) ein Totem auf einem verfügbaren Dorf beginnen - pro Dorf ist ein Totem möglich - oder ein schon vorhandenes Totem vergrößern oder b) ein beliebiges Totem durch Aufsetzen eines Kopfschmuck-Stücks abschließen. Man darf nicht passen. Hat man seine drei Kopfschmuckstücke verbaut, spielt man trotzdem weiter bis entweder alle sechs Totempfähle vollendet sind oder man keine Totems mehr hat und der Beutel leer ist. Sind alle Totems gebaut, punktet man für Eigenschaften aus den Dörfern in den eigenen Totems: 8 Punkte pro Adler, 5 Punkte pro Häuptling, 4 pro Tomahawk, 3 pro Haut, 2 pro Tipi und pro Farbe. Hat man ein Totem im Dorf mit Sonnensymbol, addiert man noch einen Punkt pro Sonne, wenn nicht, verliert man einen Punkt pro Sonne auf eigenen Totems.

Im Grunde ein Optimierungsspiel zwischen verfügbaren Bauplätzen und gezogenen Teilen, mit Startspielervorteil und Einschränkung durch die gezogenen Teile.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Charles Chevallier

Grafiker: Loic Billiau

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Blue Orange Games 2014

Web: www.blueorangegames.eu

Genre: Setzen für Punkte

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Material

Nette Story

Doppelt glückslastig durch Totems ziehen und Dorfauslage

Erweiterung Three Little Coyotes

 

Vergleichbar:

2-Personen-Setzspiele mit Mengen-Zielvorgabe

 

Andere Ausgaben:

HUCH! & friends 2015, angekündigt

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0