Besprechung

 

Vikings on Board

Segel setzen, Schiff kontrollieren

 

Wikingerstämme bereiten sich für eine Entdeckungsfahrt vor und wollen mit den bestausgestatteten Schiffen fahren. Man wettet auf eigene Wikinger und versuche Schiffsbesatzungen und Handelswarenwerte anderer Stämme zu verändern.

Der aktive Spieler setzt den jeweils vordersten Wikinger auf eines der Aktionsfelder und führt die Aktion aus, die Zug-Reihenfolge der ersten Runde ist vorgegeben, danach bestimmt die Aktionswahl die Positionen des Spielers in der Zugreihenfolge.

Optionen für Aktionen sind: Startspieler der nächsten Runde - Schiffskörperteil bewegen - eigenes Schiffskörperteil zwischen Schiffen verschieben - irgendein Schiffskörperteil verschieben - Wette platzieren, man kann nur einmal auf ein Schiff wetten - Wette platzieren oder verschieben - Vorräte ziehen und einen davon auf ein Schiff setzen - Schiffskörperteile zwischen zwei Schiffen vertauschen - Segel setzen. Wählt jemand „Segel setzen“, legt er sein Heckteil an ein Schiff. Danach wird bestimmt, wer das Schiff kontrolliert - das ist der Stamm mit den meisten Schilden auf den Schiffskörperteilen - und die Schiffsvorräte werden an die auf dem Schiff vertretenen Stämme = Spieler verteilt. Hat jemand korrekt auf Kontrolle des Schiffs gewettet, nimmt er seinen Wettgewinn. Verlorene Wetten kann man zu Schiffen verschieben, die noch nicht Segel gesetzt haben. Haben sieben Schiffe Segel gesetzt, addiert man die Werte seiner Vorräte und Wettgewinne.

Ein gelungener Mechanismenmix, herausfordernd und doch familientauglich, wenn auch ein wenig Spielerfahrung hilfreich ist, denn das Einsetzen der Schiffsteile, die Wetten und die Aktionswahl sind doch eher taktisch.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Charles Chevallier, Pascal Pelemans, Catherine Dumas

Grafiker: Maëva da Silva, Christine Dechamps

Preis: ca. 37 Euro

Verlag: Blue Orange Games 2016

Web: www.blueorangegames.eu

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pt ru + cn cz

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Aufwendiges und attraktives Material

Für Familien mit etwas Spielerfahrung

Auch für Vielspieler interessant

 

Vergleichbar:

Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Broadway Toys (cn), ADC Blackfire (cz, de), Blue Orange (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0