MOLE HILL

 

In zwei Runden gespielt, jeder ist einmal Maulwurf und einmal Gärtner, gezogen wird abwechselnd, der Maulwurf fängt an: Er stapelt einige seiner hellen Steine übereinander und setzt diesen Stapel auf ein beliebiges Feld des Spielplans. Im Gegenzug legt der Gärtner jeweils eines seiner Stäbchen an den Rand eines Spielfelds - ein Hindernis, das der Maulwurf nicht überwinden kann. Der Maulwurf seinerseits zieht seinen Stapel immer um ein Feld gerade oder diagonal weiter und läßt seinen untersten Stein als Markierung zurück, dabei teilt er ab und zu seinen Stapel auf, solange er noch helle Steine hat. Erst wenn die hellen Steine aufgebraucht sind, darf er die dunklen nehmen. Der Maulwurf kann nur auf leere Felder ziehen, also auf solche, wo er noch nicht war und daher auf jedes Feld nur einmal. Vom Mittelfeld darf er einmal auf ein beliebiges freies Feld springen. Kann der Maulwurf nicht mehr ziehen, endet das Spiel und er bekommt so viele Punkte wie er dunkle Steine setzen konnte und die Sonderpunkte der Blumenfelder.

 

Taktisches Legespiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 15 min * 49019, Blatz, Deutschland, 1997 *** Blatz Spiele