MEMBERS ONLY

 

Members only

Wettspiel für 3-5 Spieler

ab 12 Jahren

von Reiner Knizia

Blatz, 1996

 

´Members only´ heißt es noch heute in vielen englischen Clubs und in manchen Clubs sind die Aufnahmeriten seltsam bis sehr seltsam. Und das die Engländer gerne und auf so ziemlich alles wetten, ist auch eines dieser immer wieder durch die Wirklichkeit bestätigten Vorurteile. Diese beiden höchst englischen Elemente hat Reiner Knizia in ein Wett- und Kombinationsspiel zusammengefaßt, dem Sieger winkt sozusagen die Mitgliedschaft im Club.

 

Es geht um 5 Wetten, symbolisiert durch Big Ben, Teetasse, Hut, Schirm und Zeitung, all very british. Diese Symbole finden sich auf dem Spielplan, einmal groß über insgesamt 40 Feldern, je 8 unter jedem Symbol, horizontal markiert mit 1 oder weniger, Wert 5, 2 oder weniger, Wert 3, drei oder weniger, Wert 2, 4 oder weniger, Wert 1, 5 oder mehr, Wert 1, 6 oder mehr, Wert 2, 7 oder mehr, Wert 3 und 8 oder mehr, Wert 5. Ein zweites Mal finden sich die Symbole über den Wertungsleisten mit den Feldern 1 bis 10.

 

Und dann sind die Symbole noch auf den insgesamt 65 Karten zu finden, 13 Karten für jedes Symbol, 2 davon als Minuskarte mit durchgestrichenem Symbol markiert. Und um diese Karten geht es. Es kommen in jeder Runde abhängig von der Spielerzahl ca. 50 der Karten ins Spiel, der Rest wird beiseitegelegt, z. B. bei vier Spielern 9 Karten. 2 Karten werden aufgedeckt und auf die entsprechenden Symbole am Plan gelegt. Und nun schauen sich die Spieler ihre Karten an und haben 4 einfache, einen doppelten und einen Risikostein zum Wetten.

 

Jede Runde besteht aus 4 Durchgängen:

1. Die Spieler setzen - nur aufgrund der Informationen aus den eigenen Karten - einen Wettstein in eine der Kolonnen, je nachdem, wie er meint, daß die Anzahl der Karten in dieser Kolonne am Ende der Runde sein wird. Dabei bringen natürlich die riskantesten Prognosen wie 8 oder mehr oder 1 oder weniger Karten die meisten Punkte, wenn sie sich am Ende als richtig herausstellen. Da man in diesem Durchgang noch keine weiteren Informationen hat, kann man auch den Risikostein setzen, der bei der Auswertung mehr Punkte bringt. Dann gibt es Durchgänge, in denen jeder Spieler jeweils einen Stein setzt und danach zwei seiner Karten auslegt, auf das jeweilige Symbol, sodaß immer genau sichtbar ist, wieviele Karten bei jedem Symbol liegen. Diese Durchgänge enden, wenn jeder Spieler noch 3 Karten auf der Hand hat. Dann wird von jedem Spieler eine Karte verdeckt weggelegt, sie kommt aus dem Spiel und die letzten beiden Karten werden auf den Plan gelegt, jetzt darf kein Wettstein mehr gesetzt werden. Das Setzen der Wettsteine in jeder Runde ist eine Kann-Bedingung, niemand muß setzen, auch nicht im ersten Durchgang.

 

Nun werden die Karten bei jedem Symbol gezählt, falsch plazierte Wettsteine werden aus dem Spiel genommen, für richtige Wetten (Achtung: waren es vier Karten auf der Teetasse, sind auch alle Wetten drei oder weniger, zwei oder weniger, eins oder weniger richtig!) gibt es die entsprechenden Punkte, der Spieler zieht seinen Stein in der entsprechenden Wertungskolonne weiter. Der Risikostein mit einem einfachen Wertstein ergibt zweifache Punktezahl, mit dem Doppelstein die dreifache Punktezahl.

 

Dann werden wieder alle Karten gemischt und 11, 9 oder 7 ausgeteilt, die falsch plazierten Wettsteine bleiben aus dem Spiel, die Risikosteine gehen an die Spieler zurück. Hat ein Spieler nur mehr einen odr keinen Wettstein, bekommt er alle seine Wettsteine zurück. So werden so viele Runden gespielt, bis in jeder Wertungskolonne ein Stein im dunklen Bereich liegt. Dann zählen für jeden Spieler nur die Steine im dunklen Bereich, wer hier die meisten Punkte aus der Summe aller Kolonnen hat, gewinnt.

 

Ein in Ausstattung, Regel und Mechanismus sauber gemachtes und funktionierendes Spiel, dem für mich aber trotzdem der zündende Funken fehlt. Durch die aus dem Spiel bleibenden Karten ist zumindest die erste Runde ein reines Glücksspiel, man kann auch nicht abwarten, denn man muß riskant wetten, wenn man den dunklen Bereich erreichen will. Riskant wetten ist auch darum besser, weil man dann zumindest in jeder zweiten Runde immer alle Wettsteine zur Verfügung hat. Und damit wird das Ganze ein reines Glücksspiel. Thema und Umsetzung sind aber gut gelungen.

 

WIN-Wertung:

Members only WWW III AA U 3-5 h