DOCTOR FAUST

 

Der Teufel und Doctor Faust, der uralte Konflikt um und in eines Menschen Seele wurde hier von Reinhold Wittig in ein taktisches Zwei-Personen-Spiel umgesetzt, die Spieler repräsentieren beide den Teufel, der um die Seele von Doctor Faust kämpft.

 

Wer mit dem Teufelstein das Feld mit der Seelenpyramide erreicht, bekommt eine Seelenkarte und sichert sich damit einen Anteil an des Doktors armer Seele, wer am Ende sozusagen über die "Seelenmehrheit" verfügt, hat gewonnen.

 

Jeder Spieler hat für seinen Zug sieben Punkte zur Verfügung, die er immer voll ausnützen muss, um entweder

 

- mit einem der beiden eigenen Teufelssteine nach vorne zu ziehen, pro Feld um einen Punkt, und/oder

- die Seelenpyramide zu setzen, wieder um einen Punkt pro Feld, nur kann die Seelenpyramide nie die Teufelssteine überholen, und/oder

- eine seiner Teufelskarten auszulegen. Sie kommt verdeckt neben ein beliebiges Spielfeld, um damit den Gegner zu behindern, das Auslegen kostet einen Punkt.

 

Trifft der Gegner auf die ausgelegte Teufelskarte, kostet ihn dies die restlichen Punkte und er muss die Karte umdrehen und die Anweisungen ausführen.

 

Sind alle Seelenkarten aufgebraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, dabei werden ungenutzte Teufelskarten mit ungeraden Werten dazugezählt, die mit geraden Werten abgezogen. Es gewinnt also immer der Teufel den Kampf um die arme Seele.

 

Ein wunderschön ausgestattetes und gestaltetes Spiel, das zurecht mit dem Sonderpreis "Schönes Spiel" der Jury Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde, aber nicht unbedingt für Spielanfänger geeignet.

 

Spielautor: Reinhold Wittig

Spieleverlag: Blatz Spiele

Vertrieb: Schneiders Gummihof

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12

Dauer: ca. 30 Minuten

Art: Taktik-Spiel

Positives/Negatives:

Sonderpreis "Schönes Spiel '94"

2-Personen-Spiel

sehr abstrakt