AURA POKU

 

Die afrikanische Königin AURA POKU muß vor ihrem Bruder und seinem bösen Fluch flüchten und will sich gemeinsam mit ihrem Volk eine neue Heimat suchen. Dieser Weg führt sie durch gefährliches Gelände und sie steht oft vor der Wahl, soll sie einen reißenden Fluß überwinden und die dafür nötigen Opfer bringen oder soll sie den sicheren aber langen Weg entland der Ufer und über die Quellen nehmen, und dort vielleicht auf Gold hoffen?

 

Die Spieler bewegen ihre Steine durch Würfeln, immer nur eine Figur pro Zug, immer um alle Augen, besetzte Felder werden übersprungen, schon die erste strategische Möglichkeit, die man ausnutzen kann. Kommt ein Spieler zu den Opferfeldern, kann er, wenn er will, den Flußgöttern opfern und vielleicht den Fluß überqueren und um vieles schneller sein als die anderen, und man kann auch andere Spieler zum Opfern einladen und über den Fluß mitnehmen, wenn man willens ist, den Wegvorteil auch einem anderen zu gönnen, der sich aber natürlich an der Opfersumme beteiligen muß. Wandert ein Spieler lieber den Fluß entlang an den Quellen vorbei, bekommt er das oben liegende Goldstück.

 

Aber auch der böse Bruder spielt mit, er bekommt für jede gewürfelte 1 einen Ring, und wird nach drei Ringen um ein Feld vorwärtsgezogen, und kann das Spiel beenden, wenn er zuerst im Zieldorf ist. Goldstücke und Ziffer der besetzten Hütten werden am Ende für jeden Spieler addiert, der reichste Spieler gewinnt.

 

Ein schönes Spiel, ideal für die ganze Familie, das von der Thematik her Spaß macht und genügend Spielraum für taktische Überlegungen läßt.

 

Spielautor: Reinhold Wittig

Spieleverlag: Blatz Spiele

Vertrieb: Schneiders Gummihof

Anzahl der Spieler: 3 bis 6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca 1 Stunde

Art: Laufspiel mit Taktikelementen

Positives/Negatives:

Wunderschöne Ausstattung

Hübsches Thema

Interessanter Zugmechanismus