AUF KURS

 

Der Titel läßt schon ein wenig anklingen, worum es in diesem Spiel geht. Segelschiffe fahren Regatta, wer hält sein Schiff am günstigsten und am geschicktesten auf Kurs rund um die Boje (egal ob von links oder rechts) und läuft als erster in den Hafen ein.

 

Jeder startet am Bootssteg, der Startspieler ist vom Verteilen der Boje und der Leuchttürme ausgeschlossen. Die Leuchttürme haben einen Lichtstrahl, der immer in eine der sechs möglichen Richtungen rund um den Standort zeigt, die Lichtstrahlen dürfen einander nicht berühren. Gefahren werden darf nur in gerader Linie, erreicht werden muß ein freies Feld, auf dem sich zwei Lichtstrahlen kreuzen. Jeder Spieler hat pro Runde 9 Bewegungspunkte zur Verfügung, mit denen er Leuchttürme drehen kann (kostet einen Punkt pro Sechstel-Kreis), oder Leuchttürme versetzen (2 Punkte pro Feld), dabei wird die Strahlrichtung nicht geändert, oder sein Schiff bewegen (pro Feld 1 Punkt) oder abdriften. Dies tritt nur ein, wenn kein regulärer Zug möglich ist. Boje und Leuchttürme dürfen nicht überfahren werden, gegnerische Schiffe jedoch schon, und die Lichtstrahlen gehen über Schiffe und Boje hinweg, nicht jedoch über andere Leuchttürme.

 

Das "blaue Band" gewinnt, wer nach Umrundung der Boje wieder als erster in den Hafen zurückkehrt. Fortgeschrittene dürfen mit Regeln und Spielmaterial experimentieren, z.B. Mannschaften bilden, mehrere Bojen umrunden usw.

Ein Strategiespiel, bei dem das Thema paßt und nicht aufgepropft wirkt, besonders positiv ist der Verzicht auf einen Würfel, die Leuchttürme werden nur von den Spielern beeinflußt und werden damit bis zu einem gewissen Grad berechenbar, da man ja die Position der anderen Spieler immer kennt. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Gestaltung des Spielmaterials.

 

Noch eine Information für Sammel-Interessenten: Das Spiel erschien ursprünglich unter dem Namen "Maritim" im Eigenverlag des Autors, der Edition Perlhuhn, wurde dann bei Franckh Kosmos herausgebracht und heuer von Blatz neu aufgelegt.

 

Spieleautor: Reinhold Wittig

Spieleverlag: Blatz Spiele

Vertrieb: Schneiders

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 30 bis 60 min

Art: Strategiespiel

Positives/Negatives:

Abstraktes Strategiespiel

Thema gut umgesetzt

Sehr schönes Material

Für Ungeübte am Anfang eher schwierig

Eigen-Varianten möglich