Besprechung

 

Doggy Bag

Fagin und Knochen

 

Fagin kontrolliert eine Meute von Straßenhunden, sie stehlen für ihn Knochen in den Straßen Londons. Nachts versuchen die Straßenhunde, einen Teil der Beute zurückzuholen.

Man hat 16 Knochen in fünf verschiedenen Arten, der Startspieler hat dazu noch den Startspielermarker und zwei Münzen; je ein Knochen pro Art liegt in Fagin’s Beutel und die Rollen-Kärtchen liegen in ansteigender Reihenfolge aus.

In der Phase Die Beute wirft der Startspieler die Münzen und alle legen so viele Knochen von hinter ihrem Schirm in den Beutel. Dann nimmt man in der Phase Rollenverteilung ein Rollenkärtchen als Ansage für die Menge Knochen, die man glaubt ohne schwarzen Knochen aus dem Beutel holen zu können. Ein Effekt der Rolle wird ausgeführt. Dann ziehen die Spieler in der Phase Stehlen in absteigender Marker-Reihenfolge Knochen aus dem Beutel. Wer es schafft, legt die Knochen vor seinen Schirm, die Runde endet. Wenn nicht, gehen schwarze und graue Knochen vor den Schirm, die anderen an Fagin. Ein erfolgreiche Spieler kann Gier versuchen und einen weiteren Knochen ziehen; gelingt es, behält er alle und nimmt außerdem einen Knochen von jedem Spieler vor dessen Schirm, er muss allerdings die gleiche Farbe haben wie der als Gier gezogene Knochen; erwischt er aber einen schwarzen, verliert er alle Knochen an Fagin bis auf den schwarzen und der Nächste ist dran. Mit drei schwarzen Knochen scheidet man aus. Sind alle schwarzen Knochen gezogen, gewinnt man mit den meisten Punkten aus seinen Knochen.

Interessante Wett-Variante mit Stopp/Risiko bei der Gier-Variante mit einer starken Merk-Komponente; man kennt die Anzahl der Knochen jeder Farbe insgesamt!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Antonin Boccara

Gestaltung: Aline Kirrmann

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Blam! / Blackrock Games 2017

Web: www.blam-editions.com

Genre: Wetten, Sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr + es jp

Text im Spiele: nein

 

Kommentar:

Wetten mit Merken

Auch gewisser Stopp/Risiko Faktor

Nettes Material

Gute Regeln

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Risiko-Ansage

 

Andere Ausgaben:

Arclight (jp), GDM Games (es)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0