Besprechung

 

Booo!

Viele Besucher erschrecken!

 

In Blackrock Castle müssen die Geisterlehrlinge im Lehrlingswettbewerb möglichst viele Besucher erschrecken, um den begehrten Titel „Ghost Master“ zu erringen. Um einen Besucher zu erschrecken, muss man den Geist zu ihm ziehen. Das Schloss wird aus neun Planteilen im Rahmen ausgelegt, sie zeigen Räume, Korridore und Wände in sechs Farben. Der Geist beginnt in einem der vier Räume des mittleren Planteils und zwei Falltüren und zwei Übergänge werden laut Vorgabe ausgelegt. In weiteren Spielen kann man das Verhältnis Falltüren/Übergänge, aber nicht deren Positionen verändern oder für ein besonders schweres Spiel Anzahl und Positionen von Falltüren und Übergängen reduzieren und ändern.

Der Startspieler wählt eine Routen-Nummer für das Spiel und zieht ein Besucher-Kärtchen, es zeigt je eine Kombination aus Wappen und Portrait für jede der vier Routennummern; der Schnittpunkt von Portrait und Wappen der gewählten Route bestimmt den Standort des Besuchers.  Dann suchen alle für sich nach einem Weg vom Geist zum Besucher, er geht durch Korridore, Räume und Wände einer beliebigen, aber immer derselben Farbe - in Übergängen kann man aber die Wandfarbe ändern und man kann auch Falltüren nutzen. Wer als Erster einen Weg findet, zeigt ihn und bekommt den Besucher und den Wandmarker der genutzten Farbe, auch von einem anderen Spieler. Wer vier Wandmarker oder fünf Besucher hat, gewinnt.

Der kleine Geist aus Booo! ist verwandt mit Robotern und Meeples, die sich auch schon die kürzesten Wege gesucht haben, allerdings sucht er sich seine Wege auf eigenständige Art und sehr gelungen, Übergänge und Falltüren erleichtern die Aufgabe.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Christophe Gonthier

Gestaltung: Tony Rochon

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Blackrock Games 2017

Web: www.blackrockeditions.com

Genre: Wege suchen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus, gut variiert

Thema gut umgesetzt

Geänderte Schwierigkeit über Falltüren und Übergänge

 

Vergleichbar:

Rasende Roboter / Ricochet Robot, Mutant Meeples

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0