ALLES GESPIELT

 

Blackrock City

Gold aus der Stadt, Silber von der Kutsche

 

Als Bandenchef will man ein Maximum an Silber und Gold aus Banken und Postkutschen erbeuten. Die Stadtkärtchen werden im Kreis ausgelegt; Postkutsche und Silber kommen in die Kreismitte, der Sheriff beginnt in der Startstadt.

Alle bieten mit eigenen Banditen, alle Gebote außer einem zweiten gleich dem bisherigen Höchstgebot sind möglich, oder man passt oder man verzögert das eigene Bieten; dies verletzt allerdings einen oder mehrere eigene Banditen, im Extremfall wird sogar ein Bandit getötet und entfernt. Wer das Höchstgebot macht, bewegt seinen Bandenchef um die Differenz zwischen Höchst- und Mindestgebot, das verlassene Stadtkärtchen wird umgedreht und hat von nun an andere Auswirkungen.  In der erreichten Stadt erbeutet man Gold und macht eventuell Gefangene, die zu eigenen - verletzten - Banditen werden. Das zweithöchste Gebot bringt Silber von der Postkutsche. Gebotene Banditen bewegen den Sheriff; trifft er den Bandenchef, wird einer dessen Banditen verletzt; trifft der Bandenchef auf den Sheriff, kann er keine Beute machen. Gebotene Banditen werden am Ende der Runde zurückgenommen, gesunde werden verletzt, verletzte gehen aus dem Spiel. Wenn alle passen oder ein Spieler keine Banditen mehr hat, gewinnt man mit dem meisten Silber und Gold.

Ein Bietspiel, bei dem das Höchstgebot der Stunde nicht Höchstgebot heißt, sondern sorgfältiges Haushalten mit den eigenen Banditen, lieber passen als zu viele Banditen verlieren und am Ende gar nicht mehr mithalten können. Da man dort weggeht, wo der Vorgänger endete, kann man ein wenig über mögliche Zielstädte + Gebot verzögern taktieren.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Alain Ollier

Grafik: Tony Rochon

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Blackrock Editions 2012

Web: www.blackrockeditions.com

Genre: Bietspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Interessante Festlegung der Zugweite

Jedes Gebot muss sorgfältig überlegt werden

Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Bietspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0