Besprechung

 

Ani’Zoom

Disney nature 

 

Tiere auf Bildern sollen gefunden werden, wer als Erster die geforderte Anzahl Karten findet, gewinnt.

Sechs Bildtafeln zeigen Tiere in unregelmäßig geformten Feldern und auf verschiedenstem Hintergrund. Karten mit diesen Tieren oder Tierbabys oder Details von Tieren oder Tiersilhouetten werden gemischt und verdeckt gestapelt, eine kleine Lichtquelle - Taschenlampe oder ähnliches, wird bereitgelegt. Die Spieler sind reihum Spielleiter der Runde.

Der Spielleiter deckt die oberste Karte des Stapels auf: Zeigt sie ein Tier, suchen nun alle Spieler gleichzeitig auf den ausliegenden Bildtafeln nach diesem Tier. Wer zuerst seine Figur auf das richtige Tier stellt, erhält die Karte.

Zeigt die Karte ein Tierkind, muss auf den Tafeln das erwachsene Tier gefunden werden, wieder bekommt die Karte, wer zuerst seine Figur auf das richtige Tier stellt. Auf einer Ani’Zoom Karte sieht man nur ein Detail des gesuchten Tiers, das passende Tier muss nur anhand dieses Details gefunden werden. Ist die aufgedeckte Karte eine Nachtkarte, wird sie vom Spielleiter ca. 20 Sekunden lang beleuchtet, ohne dass er die Karte anschaut, und dann in den Guckkasten gesteckt. Dann schaut der Spielleiter kurz in den Guckkasten und fordert danach einen Spieler zum Duell, gibt ihm den Guckkasten und schließt die Augen. Nun schaut der Herausgeforderte kurz in den Guckkasten, gibt dann ein Signal und beide Spieler suchen nun das Tier anhand der Silhouette im Guckkasten.

Eine gelungene Herausforderung mit atemberaubenden Tierbildern und an sich bekanntem Mechanismus, genaues Schauen und ein wenig Wissen bei Babys und Details sind gefragt!

 

Spieler: 2-6

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 29 Euro

Verlag: BioViva 2017

Web: www.carletto.de

Genre: Bildmotive suchen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schöne Tierbilder

An sich bekanntes Spielprinzip

Leuchtbilder und Detailbilder sind attraktive Neuerungen

 

Vergleichbar:

Suchspiele mit Tieren

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0