ALLES GESPIELT

 

Max on Tour

Mit Gitarre und Pflanze gegen Raupe Rosi

 

Schnecke Max möchte die Welt erleben und geht auf große Reise. Sie lernt viele neue Freunde kennen und bekommt Geschenke. Da Max nach Hause kommen möchte, bevor Raupe Rosi den Salat gefressen hat, muss er alle Geschenke gut unterbringen.

Die Karten werden im Kreis ausgelegt und die Salatchips werden auf die Gartenkarte gelegt. Die Geschenke kommen gut gemischt in die Mitte und Max wird auf die Gartenkarte gestellt. Nun muss noch entschieden werden, ob während des Spiels Geschenke, die Max schon trägt, verschoben werden dürfen oder nicht, und schon kann es losgehen.

Man würfelt und schiebt Max mit dem Schieber außerhalb des Kreises im Uhrzeigersinn zum Tier der gewürfelten Farbe und lädt ihm ein Geschenk dieser Farbe auf. Würfelt der Nächste dieselbe Farbe, muss Max einmal im Kreis geschoben werden! Gibt es kein passendes Geschenk, wird neu gewürfelt. Für den Stern wählt man ein Geschenk und muss Max nicht schieben. Verliert Max ein Geschenk, wird ein Salatchip umgedreht, die Geschenke werden wieder aufgeladen, sind doppelte Farben dabei, wird ein Geschenk zurückgelegt. Sind Geschenke in allen fünf Farben auf Max‘ Rücken, kann man Max zurück zum Garten bringen. Gibt es dort noch einen nicht angeknabberten Salatkopf, haben alle gemeinsam gewonnen, weil Max rechtzeitig heimgekommen ist. Sind aber alle Salatköpfe schon angeknabbert, hat Raupe Rosi gewonnen.

Max on Tour bietet wunderbaren Spielspaß und ganz nebenbei Training von Geschicklichkeit und Feinmotorik, die Spieler lernen auch Farben und Formen sowie Planen und Abschätzen von Risiken - hält die Lampe besser als die gleichfarbige Gitarre?

 

Spieler: 1-4

Alter: 3+

Dauer: 15+

Autor: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra

Grafik: Andrea Merker

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Beleduc 2012

Web: www.beleduc.de

Genre: Stapel- und Balancespiel

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: cn de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bodenspiel

Variabler Parcours möglich

Trainiert Farben, Formen, Konzentration und Feinmotorik

Glatte Spielfläche nötig

 

Vergleichbar:

Tier auf Tier, Power Tower, Die kleinen Drachenritter und andere Stapelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3