ALLES GESPIELT

 

EMMI

5. Segment auf rot

 

Raupe Emmi ist traurig, sie hat nur schwarze Punkte auf dem Rücken und wäre so gerne bunt wie ein Schmetterling. Der kleine Regenwurm rät ihr, einen kleinen Hügel hinunter zu kullern, das würde sicher Segmente verdrehen und Farben sichtbar machen. Ganz begeistert ist Emmi nicht von dieser Idee, aber sie hat Glück, die Spieler helfen Emmi:

Emmi wird so auf dem Tisch ausgelegt, dass alle Segmente schwarze Punkte zeigen. Jeder Spieler wählt eine Farbe und nimmt sich die passende Raupenkarte. Dann wird reihum gewürfelt: Der Bildwürfel zeigt entweder den Schwanz oder den Kopf von Emmi. An diesem Ende von Emmi beginnt man mit dem ersten Segment neben Kopf oder Schwanz zu zählen und zählt so viele Segmente weiter, wie der Augenwürfel Punkte zeigt. Das erreichte Raupensegment wird auf die Farbe des Spielers gedreht. Hat Emmi nur mehr einen schwarzen Punkt, gewinnt, wer die meisten Farbpunkte auf Emmi hat.

Emmi ist einfach süß, ihre Segmente sind leicht zu drehen, die Abstandshalter vermeiden unabsichtliches Mitdrehen weiterer Segmente. Mit dem einfachen Mechanismus wird gleichzeitig Zählen bis 6, Mengen erfassen über die Würfelaugen und auch noch Farberkennung geübt. Emmi hat genau 12 Segmente, so dass jedes über Kopf oder Schwanz erreicht werden kann. Beim Spiel zu zweit kann man auch jedem Spieler zwei Farbkarten geben und es gewinnt, wer in beiden Farben die meisten Punkte erzielen kann. Das Holzmaterial ist liebevoll gestaltet, die Rückansicht von Emmi auf dem Würfel finde ich besonders gelungen. Alles in allem ein hübsches erstes Spiel mit viel Lerninhalt, Emmi eignet sich auch gut zum freien Spiel!

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Gerhard Piaskowy

Grafik: Almut Wagner

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Beleduc

Web: www.beleduc.de

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: ch de en es it fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr nettes Thema für Kinder * Trainiert Mengenerfassung, Zählen bis 6 und Farberkennung * Material Holz

 

Vergleichbar:

Erster derartiger Mix von Standard-Mechanismen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 3

Taktik: 0

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen: 1

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 2

Geschicklichkeit: 0

Action: 1