ALLES GESPIELT

 

Doodle Monster

Monsterjagd mit Buntstiften

 

Drache Julius und seine Freunde jagen nette Monster, um sie zu zeichnen.

In der Grundversion des Spiels bekommt jeder ein Blatt Papier und die Monsterkarte sowie vier Schablonen für Körperteile werden bereitgelegt. Wer dran ist dreht einen roten und einen grünen Spielchip um: Der grüne Chip zeigt den Körperteil an, den man mit der Schablone zeichnen darf, und der rote Chip gibt das Muster vor, die Farbe darf man selbst wählen. Wie das Monster insgesamt ausschauen soll, zeigt die Monsterkarte als Vorlage. Hat man den Körperteil fertig gezeichnet, dreht man die Chips wieder um und legt sie zurück - alle sollten sich die Position gut merken, falls sie Körperteil oder Muster verwenden wollen. So zeichnet man reihum sein Monster, wer einen Körperteil aufdeckt, der schon gezeichnet wurde, setzt aus. Wer sein Monster zuerst fertig hat, gewinnt.

In der Fortgeschrittenen-Variante bekommt jeder Spieler eine eigene Monsterkarte mit einer Vorgabe für Farbe und Muster und auch Aussehen. Diesmal spielt man mit den grünen und gelben Chips - die gelben Chips haben extra Körperteile wie Krallen, Augen oder Mund - und versucht, schnellstmöglich die passenden Körperteile aufzudecken und im vorgegebenen Farb- und Musterschema auszumalen. Wieder setzt man aus, wenn man Körperteile zieht, die man schon gezeichnet hat oder nicht braucht.  

Ein nettes Zeichenspiel, es trainiert Feinmotorik über die Schablonen, Sinn für Farben, genaues Hinschauen über die Bein- und Arm-Chips für links und rechts, und natürlich macht es Spaß und natürlich kann man mit den Schablonen oder frei ganz einfach eigene Monster gestalten!

 

Spieler: 1-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Team Beleduc, Atelier Papenfuss

Grafiker: Team Beleduc, Atelier Papenfuss

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Beleduc 2013

Web: www.beleduc.de

Genre: Zeichnen, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: cn de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gutes Training für Motorik, Beobachtung und Sozialverhalten beim Warten

Hübsches, stabiles Material

Erwachsenenbegleitung empfohlen

 

Vergleichbar:

Zeichenspiele mit Schablonen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2