ALLES GESPIELT

 

So ein Zirkus

Bälle in die passenden Löcher tragen

 

Die Spieler sind Clowns und jonglieren mit Bällen! Im Spiel sind drei Clowns, die höchstens drei Bälle sprich Kugeln tragen können, man soll die eigenen Kugeln mit Hilfe der Clowns in Löcher fallen lassen, die möglichst viele Punkte bringen. Zu Beginn nimmt sich jeder Spieler die Kugeln einer Farbe. In seinem Zug würfelt ein Spieler mit dem Farbwürfel und kann nun entweder eine Kugel dieser Farbe ins Spiel bringen oder einen Clown bewegen. Bringt er eine Kugel ins Spiel, nimmt er eine Kugel dieser Farbe und steckt sie in einen der Clowns, der noch Platz hat, auch wenn es nicht seine eigene Farbe ist, die er gewürfelt hat. Ist keine Kugel dieser Farbe mehr verfügbar, kann man nur die Option Clown bewegen wählen und zieht einen Clown, dessen oberste Kugel die gewürfelte Farbe zeigt. Wird schwarz oder weiß gewürfelt, kann man sich in jedem Fall die Farbe aussuchen. Wie weit der Clown ziehen darf, bestimmt die Anzahl der Kugeln, die er aufgenommen hat, ein Feld für eine Kugel, zwei Felder für zwei und drei Felder für drei Kugeln, vorwärts oder seitwärts, aber nicht diagonal oder zurück auf ein in diesem Zug schon betretenes Feld. Zieht der Clown über ein Loch, lässt er die unterste Kugel fallen; dies beeinflusst die Zugweite nicht, es bleibt bei der zu Zugbeginn bestimmten Zugweite. Fällt eine Kugel in das letzte Loch mit Wert 6, endet das Spiel und jeder addiert die Punkte für Kugeln seiner Farbe in den Löchern. Wer die höchste Summe erzielt, gewinnt.

Ein entzückendes Merkspiel mit Farbwürfel, durch die mögliche Farbwahl bei schwarz und weiß kommt ein klein wenig Taktik auch schon ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Volker Schäfer 

Grafik: Christoph Tisch, Martin Hoenicke

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Bambus Spieleverlag 2011

Web: www.bambusspiele.de

Genre: Setzspiel mit Würfel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage 1998

Sehr hübsche Figuren

Sehr einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Andere Laufspiele mit würfelbestimmter Figur und figurabhängiger Zugweite

 

Andere Ausgaben:

So ein Zirkus, Spieleverlag Regenbogen

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0