Entensuppe

und 53 andere Spiele

 

Im Bambus-Spielebuch 3 sind vorwiegend Kartenspiele von David Parlett zu finden. Er schuf das erste Spiel des Jahres, Hase und Igel 1979, und Kartenspiele erfinden ist sein Hobby. Alle Spiele in dieser Sammlung werden mit 55 Karten gespielt und bieten eine reizvolle Palette unterschiedlichster Spielsysteme.

Abstrak zum Beispiel ist eine Variante des Nim-Prinzips, man soll Karten für Kombinationen ziehen, aber nicht zu viele Karten zu nehmen. Weiter spannt sich der Reigen von ungewöhnlichen Stichspielen über interessante Legespiele und spannende Patiencen, wer möchte kann sogar eine Mancala-Variante spielen.

Penguin ist eine Patiencen-Variante, bei der zu Spielbeginn alle Karten offen liegen und damit das Aufgehen der Patience nur vom Können des Spielers abhängt.

Am Ende des Buches finden sich auch noch andere Spiele, teilweise mit Steinen zu spielen, manche nur mit Papier und Bleistift, am anspruchvollsten ist Trypo, das einige Vorbereitungen erfordert – jeder Spieler muss sich einen ca, 30 Wörter langen Text suchen und die Wörter alphabetisch aufschreiben. Dann wird reihum jeweils die Wortliste eines Spielers vorgelesen und die anderen versuchen, den Originaltext zu rekonstruieren oder eine plausible Alternative vorzulegen, die von den anderen akzeptiert wird.

An diesen wenigen Beispielen ist schon zu erkennen, welche Vielfalt an Spielen das Buch bietet, mit einem Paket Spielkarten ein idealer Reisebegleiter und eine Fundgrube für Freunde ungewöhnlicher Kartenspiele. Und wer damit noch nicht genug hat, kann ja noch Spielebuch 1 und 2 mitnehmen.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial         1 vi   

 

Spieler         : 1 oder mehr

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : David Parlett, Peer Sylvester

Grafik          : Jonas Anderson

Vertrieb       : Verlag

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Bambus Spiele 2008

                     www.bambusspiele.de

 

Genre                    : Spielesammlung

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : verschiedene

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar            :

Spielesammlung

Meist Kartenspiele

Viele unterschiedliche Mechanismen

 

Vergleichbar:

Jan Dudel, So spielt die Welt und andere