Chinagold

 

Die beiden Spieler schürfen gemeinsam nach Gold, einer in den Bergen, der andere in den Flüssen. Die Verteilung der Schürfstellen in den beiden gebieten ist spiegelbildlich. Wurde in allen Schürfstellen eines Typs Gold gefunden, kann man den Fund sichern, aber jede Schürfstelle ist Teil eines Berges und Teil eines Flusses.

 

Der Spieler am Zug wirft die drei Wurfplättchen und addiert die sichtbaren Werte, bleibt ein Plättchen stehen, gilt die größere Zahl. Die Summe auf den Wurfplättchen ergibt die Anzahl der Schürfstellenmarker, die auf die goldene Seite gedreht werden können. Dazu müssen sie in gerader Linie nebeneinander liegen, ohne Lücken oder schon früher aufgedecktes Gold dazwischen. Der Spieler hat aber auch die Möglichkeit, genau ein schon geschürftes Gold wieder zu vergraben.

 

Wer den letzten Marker eines Gebietes umdreht, darf das ganze Gold des Gebietes nehmen, ist dieses Gold auch das letzte in einem Gebiet des Gegners, räumt dieser anschließend seine Region leer. Konstellationen am Brett reduzieren die Anzahl der verwendeten Wurfplättchen, kann zum Beispiel nur einmal eine Reihe von 5 Plättchen aufgedeckt werden, geht das 0/1-Wurfplättchen aus dem Spiel. Sind alle Schürfstellen abgeräumt, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold.

 

Chinagold ist ein schnelles, trotz Würfeleinfluss taktisches Spiel, die Geschichte passt zum Mechanismus, und man muss genau schauen um keine Möglichkeit zu übersehen, ein Gebiet zu komplettieren ohne dem Gegner Gold zuzuschanzen. Klein, fein, ein gelungenes Spiel für Zwei.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Bambus 2004

  www.bambusspiele.de

Autor           : Günter Cornett

Grafiker        : nicht genannt

Preis            : ca. EUR 25,00

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         : würfeln, Plättchen legen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Nettes Thema

Interessanter Mechanismus

Mathematische Basis

Trotz Würfeleinfluss eher taktisch

 

Wenn Sie vom Würfelglück beeinflusste aber trotzdem taktische Legespiele mögen, wird Ihnen auch Chinagold gefallen.